Pressemitteilung | Bundesverband Öffentlicher Banken Deutschlands e.V. (VÖB)

EZB-Zinsentscheidung nicht überraschend

(Berlin) - Zur heutigen (6. August 2009) Entscheidung der Europäischen Zentralbank, den Leitzins nicht weiter abzusenken, erklärt Karl-Heinz Boos, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes Öffentlicher Banken Deutschlands, VÖB:

"Der VÖB hat bereits im Mai darauf hingewiesen, dass eine mit den USA vergleichbare Nullzinspolitik im Euroraum unwahrscheinlich ist. Daher überrascht die Zinsentscheidung der EZB heute nicht. Es wäre aus unserer Sicht besser gewesen, wenn die EZB in der Vergangenheit nicht so zaghaft agiert und bereits im Frühjahr eine aggressivere Zinspolitik betrieben hätte. Sofern die leichte Konjunkturerholung Bestand hat und sich das wirtschaftliche Klima nicht massiv verschlechtert, wird der Leitzins unserer Überzeugung nach bis Mitte 2010 unverändert bleiben. Stand heute wird die EZB meiner Einschätzung nach über eine Erhöhung frühestens im 4. Quartal 2010 diskutieren."

Bundesverband Öffentlicher Banken Deutschlands e.V. (VÖB) Pressestelle Lennéstr. 11, 10785 Berlin Telefon: (030) 81920, Telefax: (030) 8192222

(el)