Pressemitteilung | Bundesverband Öffentlicher Banken Deutschlands e.V. (VÖB)

EZB-Zinsschritt trifft Markterwartungen

(Berlin) - Der Bundesverband Öffentlicher Banken Deutschlands, VÖB, begrüßt die heutige (08. Juni 2006) Entscheidung der Europäischen Zentralbank, die Leitzinsen auf 2,75 Prozent zu erhöhen.

Der Verband begründet diese Einschätzung mit der neuerlich gestiegenen Inflationsrate (geschätzte 2,4 Prozent für April 2006) sowie mit dem starken Anstieg der Geldmenge M3 (im April 2006 + 8,8 Prozent über dem Vorjahresstand). Zudem deuteten die Steigerungsrate des Bruttoinlandsprodukts (+ 0,6Prozent gegenüber dem 1. Quartal 2006) auf eine deutliche Belebung der Wirtschaft hin. Begleitet werde dies von einer positiven Stimmung bei Industrie und Verbrauchern.

Der VÖB geht davon aus, dass der EZB-Leitzins bis Jahresende 2006 in weiteren Schritten bis 3,50 Prozent steigen wird. Wegen der voraussichtlich 2007 nachlassenden Konjunkturdynamik schließe sich dann das Zeitfenster für Erhöhungen, ohne dass negative Auswirkungen auf die Wirtschaft zu befürchten seien.

Bundesverband Öffentlicher Banken Deutschlands e.V. (VÖB) Martina Gottwald, Referentin, Presse und Kommunikation Lennéstr. 11, 10785 Berlin Telefon: (030) 81920, Telefax: (030) 8192222

(bl)