Pressemitteilung | Rohrleitungsbauverband e.V. (rbv)

Fachkräftemangel im Rohrleitungsbau / Rohrleitungsbauverband fordert Bildungsoffensive

(Berlin / Köln) - Der Rückgang der Investitionen im Leitungsbau hat zu einem erheblichen Fachkräftemangel in der Rohrleitungsbranche geführt. Auf der 14. Tagung Rohrleitungsbau forderte der Präsident des Rohrleitungsbauverbands (rbv) Klaus Küsel am Dienstag in Berlin eine Bildungsoffensive: „Nach zehn Jahren Abwärtstrend im Bau stellen wir fest: es gibt zu wenig Auszubildende, zu wenig Facharbeiter und Meister. Und die Ingenieure haben in den letzten Jahren andere Lernziele verfolgt.“

Die Tatsache, dass in den insgesamt 4000 Betrieben des Leitungsbaus zurzeit nur 860 Lehrlinge ausgebildet würden, mache das Dilemma deutlich, erläuterte Küsel. Die Situation bei der Meister- und Ingenieur-Ausbildung sei ähnlich schlecht. Zurzeit würden nur 42 Meister ausgebildet, davon 28 in den Firmen des Leitungsbaus und 14 bei den Versorgern. „Im Studienbereich Versorgungstechnik kommen die Grundlagen der Gasverteilung- und Wasseraufbereitung nur noch selten vor. An vielen Hochschulen gibt es nicht einmal mehr Professoren für diesen Bereich,“ so Küsel. „Wenn wir also glauben, einfach junge Ingenieure einstellen zu können, um unsere Personalprobleme zu lösen, haben wir uns deutlich getäuscht.“ Deshalb habe der rbv nun mit der Fachhochschule Oldenburg ein Abkommen geschlossen, um den Studenten einen Praktikumsplatz in rbv-Mitgliedsbetrieben anzubieten.

Die Investitionszurückhaltung in den letzten Jahren hat dazu geführt, dass insbesondere in der Rohrleitungsbranche Arbeitsplätze abgebaut und immer weniger Fachkräfte ausgebildet wurden. Die Zahl der Arbeitnehmer ist allein von 1996 bis 2002 um mehr als 30 Prozent zurückgegangen. Zurzeit sind rund 40.000 Menschen im Rohrleitungsbaugewerbe beschäftigt. Den derzeitigen Investitionsbedarf bei den deutschen Rohrleitungsnetzen schätzen Experten auf mehr als 13 Milliarden Euro.

Vertreter aus Rohrleitungsbauunternehmen treffen sich jeweils zu Beginn des Jahres in Berlin zur Tagung Rohrleitungsbau. Im Rahmen der Veranstaltung diskutieren sie über aktuelle Entwicklungen in der Branche sowie Themen aus dem Arbeits- und Baurecht.

Rohrleitungsbauverband e.V. (rbv) Dipl.-Ing. Dieter Hesselmann Marienburger Str. 15, 50968 Köln Telefon: (0221) 37668-20, Telefax: (0221) 37668-60

(sh)