Pressemitteilung | Fachverband Türautomation (FTA)

Fachtag des FTA greift als Hybrid-Veranstaltung DAS aktuelle Thema der Branche auf

(Hagen/Dresden) - Mit einem erfolgreichen Fachtag am 28. Oktober 2021 in
Dresden setzte der Fachverband Türautomation e. V. (FTA) erneut Maßstäbe. Wer nicht dabei war, hat etwas verpasst. Das Deutsche Hygiene-Museum bot den perfekten Rahmen für das diesjährige Thema "TÜREN ÖFFNEN - automatisch - berührungslos - hygienisch".

Über 60 Teilnehmer vor Ort und weitere Teilnehmer im Livestream nahmen am Fachtag teil. Nach der Eröffnung der Veranstaltung durch Michael Andlauer (Vorstand des FTA), führte Nicolas Geitmann durch das Programm. Ausgehend von der Fragestellung: "Was ist eigentlich Hygiene und wie hat sich unser Verständnis von Hygiene entwickelt?", erläuterte Dr. Carola Rupprecht vom Deutschen Hygiene-Museum die Geschichte und Gründungsidee des Museums und stellte die interessante und bewegte Vergangenheit des Hauses dar. Nils Langbein von Nickel Architekten brachte den Teilnehmern das Krankenhaus der Zukunft näher. Hierbei zeigte er zunächst die Entwicklung der letzten Jahrzehnte auf. Ein Krankhaus zu entwerfen, welches den Anforderungen an Digitalisierung, Veränderung in der Krankenhauslandschaft, weniger Pflegepersonal bei gleichzeitig hoher Aufenthaltsqualität erfüllt und Schutz vor multi-resistenten Keimen bietet, stellt die Planer vor große Herausforderungen. Hierin ist die berührungslose und automatisierte Technik ein wichtiger Baustein. Aufgrund des relativ langen Zeitraums zwischen erstem Entwurf und tatsächlicher Umsetzung werden derzeit Krankenhäuser entworfen, welche 2030 eröffnet werden.

Ein Thema, welches auch durch die Pandemie in den Fokus gerückt ist, ist die Bauphysik. In der Vergangenheit lag der Schwerpunkt der Tätigkeit von Prof. Dr. Gunnar Grün, stellv. Leiter des Fraunhofer Institut für Bauphysik in Stuttgart, bei Behaglichkeit im Raumklima. Nun, so berichtete er den Teilnehmern, liegt der Schwerpunkt bei Aerosolausbreitung und damit verbundenen möglichen Infektionen. Anhand von Beispielen machte er deutlich, wie gute Raumluft erreicht werden kann und wie Luftreiniger arbeiten und geprüft werden.
Nach der gemeinsamen Mittagspause, mit der Möglichkeit mit den Referenten und anderen Teilnehmern ins Gespräch zu kommen, gab Adelheit K. Jones von der Deutschen Gesellschaft für Sterilgutversorgung e. V. einen Einblick in ihre Arbeit.

"Welche Anforderungen werden an Aufbereitungseinheiten für Medizinprodukte gestellt? Welche Prozesse und Laufwege finden sich dort? Wo sind automatische Türsysteme ein "must-have? Wo sind sie wünschenswert?" All diese Fragen wurden in ihrem praxisnahen Vortrag beantwortet.

Als fünfter Referent sprach Uwe Elzner von Bilgro Getränke über seine Erlebnisse innerhalb der Pandemie: Von der Umsetzung der unterschiedlichen Auflagen in 5 Bundesländern, immer neuen Plakaten und die Erkenntnis: "Wir haben die Automatiktür nicht zu schätzen gewusst!". Auch berichtete er von den neu geschaffenen Prozessen, verändertem Kaufverhalten und den Auswirkungen auf die Mitarbeiter*Innen. Am Ende seines Vortrages formulierte er noch Wünsche an Funktionen zukünftiger automatischer Türsysteme.

Den Abschluss des Fachtages bildete eine Podiumsdiskussion, in der übergreifende Fragen der Digitalisierung aus unterschiedlichen Blickrichtungen diskutiert wurden. Hier konnten nochmals Fragen, welche sich aus den Vorträgen ergaben, beantwortet und Kernaussagen der Vorträge vertieft werden. Mit der fünften Auflage des Fachtags Türautomation hat sich dieser als feste Größe im Markt etabliert. Der Verband baut diese Veranstaltung für bestehende und zukünftige Mitglieder des FTA kontinuierlich aus. Der Verbandsvorsitzende, Michael Andlauer, zieht ein positives Fazit: "Mit dem Fachtag generieren wir Vorteile für unsere Mitglieder und Partner und geben ihnen den 'Blick über den Tellerrand'. Sie alle können in dieser starken
Gemeinschaft auf die gesammelte Kompetenz zurückgreifen."

Fachverband Türautomation (FTA) Pressestelle Neumarktstr. 2 b, 58095 Hagen Telefon: (02331) 20080, Fax: (02331) 200840

(sf)