Pressemitteilung | Fachverband Türautomation (FTA)

Vorstandswechsel im Fachverband Türautomation / Neuausrichtung des Verbandes wird konkretisiert

(Hagen) - Der sich in der Neuausrichtung befindliche Fachverband Türautomation (FTA) hat im Rahmen sei-ner Ende letzten Jahres stattfindenden Mitgliederver-sammlung einen neuen Vorstand gewählt. Bei den turnusgemäßen Neuwahlen wurden Michael Andlauer (KABA Gallenschütz GmbH), Philippe Felten (BEA s.a.) und Dr. Thomas Koliwer (GU Automatic GmbH), zum neuen FTA-Vorstand gewählt.

In der anschließenden Dankesrede und Laudatio an den scheidenden Vorsitzenden, Norbert Jeschner (ehem. record Türautomation GmbH) und seinen Stell-vertreter, Rudolf Lederhilger (GEZE GmbH), wurden die wesentlichen Höhepunkte aufgezeigt, die die Herren durch Ihre langjährige Verbandsaktivität geleistet haben. Ganz besonders wurde Jeschner herausgestellt, der nunmehr zehn Jahre als Vorsitzender die Geschicke des Verbandes gesteuert und geprägt hat. Wesentlich ist dabei die Mitwirkung in verschiedensten Normungsgremien auf deutscher und europäischer Ebene herauszustellen - so auch sein Vorsitz im deutschen Spiegelausschuss für "Automatische Türen für Fußgänger". Ebenso seine aktive Mitarbeit bei der Erarbeitung zur neuen DIN 18040 - Teil 1 und 2, Barrierefreies Bauen. Durch das Engagement der ruhestandsbedingt aus dem FTA scheidenden Herren, konnten wesentli-che Impulse für die Automatiktürbranche gesetzt werden.

Der neue Vorstand nimmt nun die noch mit dem alten Vorstand ausgeplante Neuausrichtung des Verbandes in Angriff, welche u. a. die Umgestaltung der Mitgliederstrukturen als auch des Leistungsportfolios vorsieht. Erklärte Zielsetzung ist es, den Kompetenzbereich "Automatische Türsysteme" auf eine breitere Basis zu stellen, verarbeitende Unternehmen sowie weitere Zielgruppen stärker an den Verband zu binden und noch mehr Fachinformationen zur Verfügung zu stellen. In 2012 soll diesbezüglich ein entsprechender FTA-Kongress stattfinden, bei dem die Möglichkeiten des Automatikmarktes von Seiten der FTA-Mitglieder auf-gezeigt und die Zielgruppen: Verarbeiter, Architekten und Interessenverbände, zusammengebracht werden sollen.

Im Fachverband Türautomation (FTA) haben sich in Deutschland die weltweit größten Hersteller von Auto-matiktüren und Sensorik zusammengeschlossen. Ziel ist es, umfassend und lösungsorientiert zu beraten, einen gleich bleibend hohen Qualitätsstandard zu ge-währleisten und über die vielseitigen Anwendungsmöglichkeiten zu informieren. Der FTA ist Partner für alle, die sich für mehr Komfort und Sicherheit in barrierefreien Gebäuden und damit für mehr Lebensqualität einsetzen. Die Einsatzgebiete von automatischen Türen reichen vom Einzelhand, Hotel und Gastronomie, über Flughäfen und Bahnhöfe, bis hin zu öffentlichen Einrichtungen sowie privaten Anwendungen.

Fachverband Türautomation (FTA) Pressestelle Hochstr. 113-115, 58095 Hagen Telefon: (02331) 20080, Telefax: (02331) 200840

(cl)