Pressemitteilung | Arbeitgeberverband Chemie und verwandte Industrien für das Land Hessen e.V. (HessenChemie)

Familienfreundlichkeit ein Markenzeichen der Chemie / HessenChemie in Berlin ausgezeichnet

(Berlin/Wiesbaden) - Nora Hummel, Geschäftsführerin des Arbeitgeberverbandes HessenChemie nimmt heute das Zertifikat audit berufundfamilie von Bundesfamilienministerin Christina Schröder in Berlin entgegen. Der Verband wird damit als einer der ersten Arbeitgeberverbände bereits zum dritten Mal auditiert, nachdem er bereits 2006 das Grundzertifkat erhalten hat.

Mit dem Zertifikat, das von der berufundfamilie gGmbH - einer Initiative der gemeinnützigen Hertie-Stiftung - vergeben wird, weist HessenChemie seine familienbewusste Personalpolitik nach. Für die Geschäftsführerin ist das Thema besonders unter strategischen Gesichtspunkten wichtig: "Aufgrund der demografischen Entwicklung sinkt die Zahl, der zur Verfügung stehenden Fachkräfte. Familienpolitisches Engagement steigert die Bekanntheit der Unternehmen und wird immer mehr zum entscheidenden Faktor, wenn es darum geht, neue Mitarbeiter für sich zu gewinnen und zu halten."

Als Beispiel für die eigene familienbewusste Personalpolitik nennt Hummel den Kinderbetreuungszuschuss. Damit unterstützt der Verband Mitarbeiter bei der Fremdbetreuung ihrer Kinder während der Arbeitszeit. "Ein anderes Beispiel ist der finanzielle Zuschuss zum Fitnessstudio", erklärt Hummel. "Wir möchten unseren Mitarbeitern damit einen Anreiz geben, etwas für ihre Gesundheit zu tun."
Je familienbewusster, desto erfolgreicher
Laut einer Befragung zum berufundfamilie-Index aus dem Jahr 2013 verzeichnen Unternehmen, die sich der Vereinbarkeit von Beruf und Familie verstärkt systematisch widmen, deutlich bessere betriebliche Kennzahlen. So ist die Produktivität der Mitarbeiter um 23 Prozent, die Motivation der Mitarbeiter sogar um 32 Prozent höher gegenüber Unternehmen, die eher weniger familienbewusst handeln. Mit den zukünftigen Anforderungen an Arbeitgeber beschäftigt sich der Verband auch auf seinen 9. Wiesbadener Gesprächen zur Sozialpolitik am 8. Oktober in Wiesbaden. Zum Thema "Arbeitsleben 3.0" geben Experten aus Wirtschaft und Gesellschaft Einblicke und Lösungsvorschläge für zukünftige Herausforderungen.

Das audit unterstützt Arbeitgeber darin, Unternehmensziele und Mitarbeiterinteressen in eine tragfähige, wirtschaftlich attraktive Balance zu bringen. Mit verbindlichen Zielvereinbarungen wird das Familienbewusstsein in der Unternehmenskultur verankert. Aktuell sind in Deutschland insgesamt 1.017 Arbeitgeber nach dem audit berufundfamilie bzw. audit familiengerechte hochschule zertifiziert, darunter auch zahlreiche Unternehmen aus der chemischen Industrie.

HessenChemie Arbeitgeberverband Chemie und verwandte Industrien für das Land Hessen e.V. Ole Richert, Pressesprecher Abraham-Lincoln-Str. 24, 65189 Wiesbaden Telefon: (0611) 71060, Fax: (0611) 710666

(cl)