Finale für "Frau und Auto": Hauptpreis geht nach Sachsen-Anhalt
(Saalfelden) - Der Hauptpreis der Aktion "Frau und Auto" geht in diesem Jahr nach Sachsen-Anhalt: Andrea Kötting aus Audenhain gewann den von Skoda Auto Deutschland gestellten Fabia Elégance. Mit dem Finale auf dem Verkehrsübungsgelände wurde im österreichischen Saalfelden die Gemeinschaftsaktion "Frau und Auto" des Deutschen Kraftfahrzeuggewerbes, der Dekra Automobil GmbH, des Verbandes der Importeure von Kraftfahrzeugen (VDIK) und des Automobilclubs von Deutschland (AvD) erfolgreich abgeschlossen. 15 Autofahrerinnen aus allen Bundesländern trafen sich, um in praktischen und theoretischen Wettbewerben ihr Wissen rund ums Auto unter Beweis zu stellen.
Die Teilnehmerinnen hatten sich im Vorfeld in einzelnen Technikkurs-Landesentscheidungen für das Finale in Saalfelden qualifiziert. Rolf Leuchtenberger, Präsident des Deutschen Kraftfahrzeuggewerbe, wies in diesem Zusammenhang auf die Bedeutung der Technikkurse im Dienstleistungsangebot der Meisterbetriebe der Kfz-Innung hin: "Frauen sind eine wichtige Zielgruppe für die gesamte Automobilwirtschaft. Technikkurse für Autofahrerinnen sind daher ein entscheidendes Instrument der Kundenbindung und der Kundenzufriedenheit."
Die Teilnehmerinnen selbst hätten sowohl die Kurse als auch das in Saalfelden geleistete Fahrsicherheitstraining als wichtige Erfahrung empfunden. Beide trügen dazu bei, sich im Pannenfall selbst helfen zu können und in brisanten Situationen im Straßenverkehr gelassener und angemessener zu reagieren.
Quelle und Kontaktadresse:
Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK)
Helmut Blümer
Franz-Lohe-Str. 21, 53129 Bonn
Telefon: 0228/91270
Telefax: 0228/9127150