Pressemitteilung | Deutscher Fleischer-Verband e.V. (DFV)

„Fleischer“ ist kein reiner Männerberuf

(Frankfurt/Main) - 47 junge Damen bekamen im Jahr 2000 nach erfolgreicher Ablegung der Prüfung ihren Meisterbrief als Fleischermeisterin überreicht. Von 1975 an gerechnet haben damit bis 1990 im frühren Bundesgebiet und ab 1990 im vereinten Deutschland bislang 837 Frauen den Meistertitel im Fleischerhandwerk erworben.

Und diese Zahl wird sich in Zukunft noch vergrößern. Denn im letzten Jahr befanden sind 316 weibliche Fleischerlehrlinge in der Ausbildung und haben somit nach erfolgreich bestandener Gesellenprüfung und einigen Jahren beruflicher Praxis die Möglichkeit, sich zur Fleischermeisterin weiterzuqualifizieren.

Beim deutschen Fleischer-Verband (DFV), der Spitzenorganisation der rund 20.000 handwerklichen Fleischer-Fachgeschäfte in Deutschland, wertet man diese Zahlen als einen deutliches Zeichen dafür, dass der einstige „Männerberuf“ des Fleischers mit seiner Vielfältigkeit auch für Frauen durchaus attraktiv sei. Denn das Anforderungsprofil sei in der Tat viel breiter, als oftmals vermutet. So sei nicht nur handwerkliches Geschick bei der Verarbeitung von Fleisch und der Herstellung von Fleischprodukten gefragt, sondern auch Kreativität bei der Entwicklung und Vermarktung neuer Produkte, unternehmerischer Mut auch zum Beschreiten neuer Vertriebswege, Offenheit gegenüber den Kunden und ihren Wünschen sowie die Fähigkeit, Mitarbeiter zu führen und zu motivieren.

Weniger erfreulich ist aus Sicht des DFV jedoch, dass die Anzahl der Meisterprüfungen im Fleischerhandwerk insgesamt im Jahr 2000 auf nur noch 697 und damit auf ein Rekordtief gesunken ist. Als mögliche Gründe hierfür bezeichnet DFV-Hauptgeschäftsführer Ingolf Jakobi unter anderem die im letzten Jahr noch in weiten Teilen vorherrschende Verunsicherung über den Erhalt des großen Befähigungsnachweises (Meisterbrief) sowie die schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen, die es für viele unattraktiv erscheinen lasse, sich mit einem Fleischer-Fachgeschäft selbständig zu machen oder ein solches zu übernehmen.

Deutscher Fleischer-Verband (DFV) Kennedyallee 53 60596 Frankfurt Telefon: 069/633020 Telefax: 069/63302150