Pressemitteilung | Arbeitsgemeinschaft Deutscher Verkehrsflughäfen e.V. - Der Flughafenverband (ADV)

Flughafenverband ADV setzt auf Kontinuität: Münchner Airportchef Dr. Michael Kerkloh als Präsident wiedergewählt

(Berlin) - Bei ihrer jährlichen Tagung in Brüssel haben die Vorstände und Geschäftsführer der deutschen Flughäfen Dr. Michael Kerkloh erneut an die Spitze der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Verkehrsflughäfen gewählt. Der Chef des Flughafens München amtiert seit Januar 2013 als Präsident des ältesten zivilen Luftfahrtverbandes in Deutschland.

Dr. Michael Kerkloh ist Vorsitzender der Geschäftsführung und Arbeitsdirektor der Flughafen München GmbH. Der 61-jährige gilt als erfahrener Luftfahrtexperte, der mit strategischem Weitblick für ein modernes und nachhaltiges Flughafenmanagement steht.

"Die gesellschaftliche Akzeptanz und die internationale Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Airports bedingen einander", so Kerkloh zum Auftakt seiner zweiten Amtszeit als ADV-Präsident: "Die deutschen Flughäfen nehmen bei Lärm- und Umweltschutz international eine Vorreiterrolle ein. Um diese Rolle auch in Zukunft spielen zu können, brauchen sie aber auch den wirtschaftlichen Erfolg und können hausgemachte Wettbewerbsnachteile wie die Luftverkehrsteuer und immer restriktivere Betriebszeiten auf Dauer nicht verkraften. Ich werde mich in Brüssel und Berlin weiter dafür einsetzen, dass die Politik endlich mehr Verständnis für den harten internationalen Wettbewerb entwickelt, dem die deutschen Flughäfen sich stellen müssen".

Die Vertreter der ADV-Flughäfen wählten turnusmäßig auch die weiteren Mitglieder ihres siebenköpfigen Präsidiums neu. Ihm gehören künftig an:

-Michael Eggenschwiler (Flughafen Hamburg) als Vizepräsident
-Dr. Stefan Schulte (Flughafen Frankfurt),
-Prof. Georg Fundel (Flughafen Stuttgart),
-Thomas Schnalke (Flughafen Düsseldorf),
-Prof. Dipl.-Ing. Gerd Stöwer (Flughafen Münster Osnabrück),
-Dr. Raoul Hille (Flughafen Hannover) als stellvertretende
Vorsitzende
sowie Michael Garvens (Flughafen Köln-Bonn) und Jürgen Bula
(Flughafen Bremen) als weitere Mitglieder.

Quelle und Kontaktadresse:
Arbeitsgemeinschaft Deutscher Verkehrsflughäfen e.V. - Der Flughafenverband (ADV) Pressestelle Gertraudenstr. 20, 10178 Berlin Telefon: (030) 310118-0, Fax: (030) 310118-90

(sy)

NEWS TEILEN: