Pressemitteilung | Deutscher Journalisten-Verband e.V. (DJV) - Bundesgeschäftsstelle

Forderung an Musk: Konto von "ZDF Frontal" sofort entsperren

(Berlin) - Der Deutsche Journalisten-Verband fordert den Eigentümer des Kurznachrichtendienstes Twitter Elon Musk auf, sofort den Account von ZDF Frontal zu entsperren. Nach einem kritischen Bericht über SOS Kinderdörfer ist der Auftritt des ZDF-Magazins in Twitter gesperrt. "Das ist ein willkürlicher und durch nichts zu rechtfertigender Eingriff in die Rundfunkfreiheit", kritisiert DJV- Bundesvorsitzender Frank Überall. Gründe für den Schritt seien völlig unklar. Die politischen Launen des Milliardärs dürften nicht dafür entscheidend sein, welche journalistischen Inhalte in Twitter gepostet und welche blockiert werden.

DJV-Schatzmeisterin Katrin Kroemer, stellvertretende Vorsitzende des ZDF-Fernsehrats, wird die Twitter-Sperre von ZDF Frontal im Fernsehrat
thematisieren: "Das dürfen wir uns nicht gefallen lassen. Die Redaktion von ZDF Frontal hat Unterstützung statt Blockade verdient."

Deutscher Journalisten-Verband e.V. (DJV) Hendrik Zörner, Torstr. 49, 10119 Berlin Telefon: (030) 7262792-0, Fax: (030) 7262792-13

(mw)