Pressemitteilung | Hartmannbund - Verband der Ärzte Deutschlands e.V - Landesverband Niedersachsen

Forderung des Hartmannbundes an der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) erfüllt / Keine Studiengebühren nach Ableistung des Praktischen Jahres (PJ)

(Hannover) - Studierende der Medizin sind nun auch an der MHH für das gesamte Semester der Nachbereitungszeit des Praktischen Jahres von der Erhebung der Studienbeiträge ausgenommen. "Die praktische Umsetzung des Niedersächsischen Hochschulgesetzes bei der Erhebung von Studiengebühren ist endlich auch an der MHH angekommen", kommentierte Constantin Janzen, studentischer Vertreter des Hartmannbundes an der MHH, die längst überfällige Entscheidung des Senats. Dieser hatte nach einer abschließend positiven Einschätzung des Ministeriums für Wissenschaft und Kultur der Befreiung zwischen Praktischem Jahr (PJ) und Zweitem Abschnitt der ärztlichen Prüfung zugestimmt. In einer studierendenfreundlichen Regelung sind Studierende der MHH von der Abgabenpflicht zukünftig für einen Zeitraum von 18 Monaten ausgenommen.

Schon lange fordern die Medizinstudenten im Hartmannbund eine Befreiung von Studiengebühren nach Ableistung des PJ´s, da sie das Lehrangebot der Universität nicht in Anspruch nehmen. Ebenso ist die Ungleichbehandlung der Studierenden bei der Einzugsforderung je nach Terminlage der Prüfungen - innerhalb oder außerhalb der PJ-Semester - nicht hinnehmbar. Da eine Exmatrikulation im Examenssemester zwar theoretisch möglich, aber praktisch keinesfalls empfehlenswert wäre (Verlust des studentischen Versicherungsstatus, Immatrikulationsproblematik im Falle eines Prüfungs-Misserfolges), gibt es aus Sicht des Hartmannbundes klare Gründe für die Studiengebührenbefreiung.

Der jüngste Erfolg der Hartmannbund-Medizinstudenten folgt einer Reihe von Aktionen rund um das PJ. Bereits der Appell des Hartmannbundes, die studentische Arbeit im PJ angemessen zu honorieren, wurde vom Senat und den Abteilungen der MHH im vergangenen Jahr umgesetzt. Inzwischen hat auch eine Vielzahl an Lehrkrankenhäusern eine Aufwandsentschädigung für PJ-Studenten eingeführt.

Quelle und Kontaktadresse:
Hartmannbund - Verband der Ärzte Deutschlands e.V - Landesverband Niedersachsen Pressestelle Berliner Allee 20, 30175 Hannover Telefon: (0511) 344900, Telefax: (0511) 3481833

(el)

NEWS TEILEN: