Pressemitteilung | Hausärzteverband Nordrhein e.V.

Freie Zahnärzteschaft schließt sich dem Aktionsbündnis Patientenversorgung an

(Düsseldorf/Köln/Herdecke) - Das Bündnis des Apothekenverbandes, des Hausärztinnen des Hausärzteverbandes sowie des Verbandes der medizinischen Fachberufe wird jetzt ergänzt durch den Freien Verband der Zahnärzte Nordrheins. Das Aktionsbündnis Patientenversorgung sieht mit großer was Sorge, dass die Bundesgesundheitspolitik nach wie vor keine zukunftsweisenden Konzepte vorlegt, wie die Versorgung der Patienten gesichert werden soll. Die Forderungsvorschläge von Hausärzten und Apotheken sind dem Bundesgesundheitsminister bekannt, aber konstruktive Vorschläge der Politik gibt es nicht. Diese Politik geht zu Lasten der Patienten. Gehandelt werden muss jetzt. Das AktionsbündnisPatientenversorgung weitet daher seine Proteste gegen die verfehlte Gesundheitspolitik der Bundesregierung aus. Apotheken, Hausarztpraxen und Zahnarztpraxen in Nordrhein-Westfalen bleiben am Mittwoch, 15.11.2023 geschlossen. Am gleichen Tag abends werden Vertreter des Aktionsbündnisses in einer zentralen Protestveranstaltung in Düsseldorf ihre Forderungen in Richtung Bundesregierung stellen. Mit einer reichweitenstarken Anzeigenkampagne an Rhein und Ruhr wird das Aktionsbündnis den ganzen Monat die Bevölkerung auf die Missstände aufmerksam machen.

Noch nie war die Stimmung in Praxen und Apotheken so schlecht. Seit Jahren arbeiten Praxis- und Apothekenteams am Limit. Der Unmut in der ambulanten Versorgung ist groß. Es fehlt die politische Wertschätzung der geleisteten Arbeit und eine leistungsgerechte Honorierung. Die ambulante Gesundheitsversorgung hängt am seidenen Faden. Viele Apotheken und Praxen geben auf. Junge niedergelassene Ärzte und Apotheker sehen keine beruflichen Perspektiven. Sie fühlen sich von der Politik nicht gehört. Der Bundesgesundheitsminister ist im Alleingang unterwegs. Die tragenden Säulen der ambulanten Versorgung, Apotheken und Arztpraxen und Zahnarztpraxen, werden nicht in die notwendigen Planungen zum Umbau der Gesundheitsstrukturen eingebunden. So kann kein zukunfts-und tragfähiges Gesundheitssystem entstehen. Die ambulante Versorgung von Millionen von Menschen ist akut gefährdet.

Hausärzteverband Nordrhein e.V. Monika Baaken, Pressesprecherin Edmund-Rumpler-Str. 2, 51149 Köln Telefon: (02203) 57562900, Fax: (02203) 57562910

(jg)