Pressemitteilung | HUMANISTISCHE UNION e.V. - Bundesgeschäftsstelle (HU)

Freiheit stirbt mit Sicherheit / Verbandstag der Humanistischen Union am Wochenende (15. - 17.09.) in Freiburg

(Berlin) - Ihren diesjährigen Verbandstag veranstaltet die Humanistische Union (HU) vom 15. bis 17. September in Freiburg am Breisgau. Tagungsort ist das Ringhotel "Zum Roten Bären" (Oberlinden 12, 79098 Freiburg).

Den Auftakt bildet am Freitagabend um 20 Uhr der öffentliche Vortrag "Freiheit stirbt mit Sicherheit" von Prof. Dr. Peter-Alexis Albrecht zur aktuellen Anti-Terrorismus-Gesetzgebung.
Am Samstagvormittag steht dann vor allem die Diskussion um eine Liberalisierung aktiver Sterbehilfe auf der Tagesordnung. In dieses Thema einführen wird die HU-Bundesvorsitzende Prof. Dr. Rosemarie Will aus Berlin.

Am Nachmittag wird der Berliner Verfassungsrechtler Prof. Dr. Martin Kutscha ab 14.30 Uhr über den Entwurf eines "Weißbuchs" der Deutschen Bundeswehr referieren. Im weiteren Verlauf diskutieren die bundesweit angereisten Mitglieder der 1961 gegründeten deutschen Bürgerrechtsorganisation dann in Arbeitsgruppen. Bei dieser Gelegenheit soll sich auch ein neuer Arbeitskreis "Soziale Grundrechte"
konstituieren.

Den Höhepunkt des Verbandstags bildet am Samstagabend um 19 Uhr die Verleihung des Fritz-Bauer-Preises an den FDP-Politiker Dr. Burkhard Hirsch. Die Laudatio wird der Münchner Journalist Dr. Heribert Prantl halten. Diese Festveranstaltung findet im Freiburger Konzerthaus statt.

Ein Ausblick von Martina Kant und Nils Leopold auf die geplante Kampagne der HU gegen die Vorratsdatenspeicherung beendet am Sonntagvormittag das dreitägige Programm des Verbandstags.

Interessierte finden das komplette Programm im Internet unter:

Auf ihren Verbandstagen befasst sich die HU alle zwei Jahre mit aktuellen bürgerrechtlichen und politischen Fragen. Dazwischen findet - ebenfalls in zweijährigem Rhythmus - die Delegiertenkonferenz statt. Hier werden Wahlen durchgeführt und Abstimmungen über die Positionen der HU vorgenommen. Der Verbandstag hingegen dient allein der Meinungsbildung und der inhaltlichen Auseinandersetzung mit Bürgerrechts-Themen.
Hochkarätige Referenten stehen der Bürgerrechtsorganisation dabei zur Seite.

HUMANISTISCHE UNION e.V. (HU) Pressestelle Greifswalder Str. 4, 10405 Berlin Telefon: (030) 20450256, Telefax: (030) 20450257

(tr)