Pressemitteilung | Südwestdeutscher Augenoptiker- und Optometristen Verband

Freisprechungsfeiern im Südwesten / Bundessiegerin des praktischen Leitungswettbewerbs kommt aus Rheinland-Pfalz

(Speyer) - 392 frischgebackene Gesellen wurden 2014 im Gebiet des SWAV feierlich freigesprochen. 423 Prüflinge traten im Saarland, in Rheinland-Pfalz und in Baden-Württemberg zur Gesellenprüfung Teil 2 an, womit die Quote derer, die ihre Prüfung nicht bestanden haben, so niedrig ist wie nie: nur 7,3 Prozent der angetretenen Prüflinge schaffte den Sprung in die Gesellenzeit nicht.

Freisprechungen für Bad Dürkheim, Koblenz, Trier und Saarbrücken
In Neustadt an der Weinstraße fand in der Heim´schen Sektkellerei die erste Freisprechungsfeier im SWAV-Gebiet statt. 32 ehemalige Auszubildende der Berufsschule Bad Dürkheim erhielten in einem gemütlichen Rahmen ihre Gesellenbriefe. Patricia Fuchs, Vorsitzende des Gesellenprüfungsausschusses und Landesinnungsmeisterin der Augenoptiker-Innung Rheinland-Pfalz/Saarland, ehrte zudem Kilian Linden für das Erzielen der höchsten Punktzahl in der Gesellenprüfung in den Handwerkskammerbezirken Kaiserslautern und Mainz. Hans van Hauth, ehem. ständiger Vertreter des Schulleiters der BBS Bad Dürkheim, wurde von Patricia Fuchs verabschiedet und mit der silbernen Ehrennadel des SWAV ausgezeichnet.

In Saarbrücken erhielten alle 18 zur Prüfung angetretenen Auszubildenden ihre Gesellenbriefe und Abschlusszeugnisse des Technisch-gewerblichen Berufsbildungszentrums.

Im Schlemmerland Restaurant bei Diez wurden 31 Augenoptikern ihre Gesellenbriefe und Abschlusszeugnisse der Carl-Benz-Berufsschule Koblenz überreicht. Alexandra Schmidt, stellvertretende Gesellenprüfungsausschussvorsitzende und Fachdozentin an der Optonia in Diez, ehrte Stephanie Schüller, Prüfungsbeste der Handwerkskammerbezirke Koblenz und Trier, mit einer Auszeichnung der Augenoptiker-Innung Rheinland-Pfalz/Saarland.

Janina Lambio freute sich als Prüfungsbeste am Berufsschulstandort Trier über eine Auszeichnung. Jörg Kranz-von Fricken, Vorsitzender der Prüfungskommission und Vorstandsmitglied der Augenoptiker-Innung Rheinland-Pfalz/Saarland, überreichte zudem allen zwölf frischgebackenen Gesellen und ehemaligen Auszubildenden der Berufsbildenden Schule Gewerbe und Technik Trier ihre Gesellenbriefe und Abschlusszeugnisse.

Erfreulicherweise setze sich Kathrin Derksen aus dem Handwerkskammerbezirk Koblenz im praktischen Leistungswettbewerb als Bundessiegerin durch. Sie qualifizierte sich mit einer tollen Leistung in den praktischen Teilen der Gesellenprüfung Teil 1 und Teil 2 für den Wettbewerb, der in diesem Jahr unter dem Motto "Einmal im Jahr zum Optiker" stand.

Freisprechungen für Bruchsal, Freiburg und Leonberg
In Bruchsal fand im Juli die Schulabschlussfeier der Berufsschule statt. 78 Auszubildende traten zur Prüfung an und 77 Auszubildenden erhielten in der Berufsschule die Prüfungszeugnisse und Gesellenbriefe. Christina May wurde für die höchste Punktzahl in der Gesellenprüfung in den Handwerkskammerbezirken Mannheim und Karlsruhe ausgezeichnet.

In Freiburg verlieh Matthias Müller, Vorsitzender des Gesellenprüfungsausschusses und Landesinnungsmeister der Augenoptiker-Innung Baden-Württemberg, 67 Auszubildenden der Berufsschule Freiburg in der Gewerbeakademie Freiburg ihre Prüfungszeugnisse und Gesellenbriefe. Birgit Ekert erhielt als Prüfungsbeste in den Handwerkskammerbezirken Freiburg und Konstanz eine Auszeichnung.

Auf der zeitlich letzten Freisprechungsfeier überreichten Ingrid Schrem, Vorsitzende des Gesellenprüfungsausschusses und Vorstandsmitglied der Augenoptiker-Innung Baden-Württemberg, und Tobias Öktem, stellvertretender Vorsitzender des Gesellenprüfungsausschusses, 163 Auszubildenden der Berufsschule Leonberg im Stuttgarter Planetarium ihre Gesellenbriefe und Zeugnisse. Rebecca Otter wurde für die höchste Punktzahl in den Handwerkskammerbezirken Stuttgart, Heilbronn, Reutlingen und Ulm feierlich geehrt.

Die Augenoptiker-Innungen Rheinland-Pfalz/Saarland und Baden-Württemberg sowie der Südwestdeutsche Augenoptiker-Verband gratulieren allen Gesellen ganz herzlich und wünschen für den weiteren Berufs- und Lebensweg alles Gute.

Quelle und Kontaktadresse:
Südwestdeutscher Augenoptiker-Verband Pressestelle Birkenweg 6, 67346 Speyer Telefon: (06232) 64690, Fax: (06232) 646911

(sy)

NEWS TEILEN: