Pressemitteilung | Bundesverband Deutscher Stiftungen e.V.

Friede Springer erhält „Medaille für Verdienste um das Stiftungswesen“

(Berlin) - Bundesverband Deutscher Stiftungen würdigt das stifterische Engagement der Mehrheitsaktionärin und stellvertretenden Aufsichtsratsvorsitzenden der Axel Springer AG / Überreicht wird die Goldmedaille am 20. Juni in Erfurt mit großer Wahrscheinlichkeit durch den Bundespräsidenten

Friede Springer, Mehrheitsaktionärin und stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende der Axel Springer AG, wird für ihr langjähriges stifterisches Engagement mit einer der höchsten Auszeichnungen im europäischen Stiftungswesen, der „Medaille für Verdienste um das Stiftungswesen“, ausgezeichnet. Der Bundesverband Deutscher Stiftungen überreicht der Mäzenin die sogenannte Goldmedaille für ihr stifterisches Lebenswerk. „Mit der Errichtung ihrer Stiftungen ist Friede Springer als vorbildgebendes Beispiel einer Unternehmerin Maßstab für gelebtes Engagement im deutschen Stiftungswesen. Zugleich gelingt es ihr dadurch, ein positives Signal für Berlin als Stiftungsstandort, dessen Stiftungslandschaft durch zwei Diktaturen gravierend geschädigt wurde, zu setzen“, begründet Dr. Wilhelm Krull, Vorstandsvorsitzender des Verbandes, die Entscheidung von Vorstand und Beirat.

Zwei Stiftungen tragen den Namen Friede Springers

Die Friede Springer Stiftung wurde mit einem Grundstock von 80 Millionen Euro aus dem Privatvermögen von Friede Springer Ende 2010 errichtet. Schwerpunkt der jungen Stiftung wird die breit angelegte Förderung von Wissenschaft und Forschung sein, einschließlich der Geistes- und Sozialwissenschaften. Hauptsächlich jungen Talenten sollen die Vermögenserträge dabei zugutekommen. Die gemeinnützige Förderstiftung ist die größte von einer Einzelperson betriebene Stiftung in der Hauptstadt. Die Friede Springer Herz Stiftung wurde 2004 im Andenken an Axel Springer, der an einer Herzerkrankung starb, ins Leben gerufen. Kern der Arbeit liegt im Bereich der Erforschung der Ursachen und der Entwicklung von Maßnahmen zur Verhinderung von Herz- und Kreislauferkrankungen, um damit die diagnostische und therapeutische Versorgung von Patienten zu verbessern. Friede Springer ist in ihren beiden Stiftungen Vorsitzende des Vorstandes. Engagiert ist Friede Springer zudem in der Axel Springer Stiftung, die 1953 vom Verleger Axel Springer gegründet wurde. In der Stiftung ihres verstorbenen Mannes ist Friede Springer ebenfalls Vorstandsvorsitzende.

Die Medaille geht erst zum zweiten Mal an eine Frau

Erst elf Personen wurden mit der seit 1980 verliehenen „Medaille für Verdienste um das Stiftungswesen“ geehrt. Nach Lonny Bayer (1993), Gründerin der sozial ausgerichteten Otto und Lonny Bayer Stiftung, erhält mit Friede Springer die zweite Frau diese Auszeichnung. Weitere Preisträger sind zudem Berthold Beitz, Reinhard Mohn sowie Michael Otto.

Die Medaille zeigt auf der Vorderseite ein Bildnis Jakob Fuggers des Reichen, Stifter der Fuggerei zu Augsburg und berühmtes Vorbild heutiger Philanthropen. Die Medaille ist 142 Gramm schwer und aus 18karätigem Gold gegossen. Die Verleihung findet am 20. Juni 2012 während des Deutschen StiftungsTages 2012 statt. Überreicht wird die Goldmedaille traditionell durch den Bundespräsidenten. Die Laudatio auf Friede Springer wird die Journalistin und Stifterin Sabine Christiansen halten.

Der Deutsche StiftungsTag ist vom 20. bis 22. Juni 2012 in Erfurt zu Gast. Erwartet werden zum größten Stiftungstreffen in Europa mit dem diesjährigen Rahmenthema „Nachhaltigkeit“ mehr als 1.500 Stifterinnen und Stifter sowie Stiftungsexperten und -mitarbeiter.

Bundesverband Deutscher Stiftungen

Als unabhängiger Dachverband vertritt der Bundesverband Deutscher Stiftungen die Interessen der Stiftungen in Deutschland. Der größte Stiftungsverband in Europa hat über 3.700 Mitglieder; über Stiftungsverwaltungen sind ihm mehr als 7.000 Stiftungen mitgliedschaftlich verbunden. Damit repräsentiert der Dachverband rund drei Viertel des deutschen Stiftungsvermögens in Höhe von mehr als 100 Milliarden Euro.

Weitere Informationen:

- Diese Mitteilung sowie ein druckfähiges Foto der Preisträgerin zur freien Verwendung finden Sie unter: www.stiftungen.org/presse

- Mehr Informationen zum Deutschen StiftungsTag unter www.stiftungen.org/stiftungstag

- Für weitere Informationen zum Programm und Akkreditierungsunterlagen für den
Deutschen StiftungsTag 2012 wenden Sie sich bitte an die Pressestelle.

- Informationen zur Friede Springer Herz Stiftung unter: www.friede-springer-herzstiftung.de

- Informationen zur Friede Springer Stiftung unter: www.friedespringerstiftung.de

- Informationen zur Axel Springer Stiftung unter: www.axelspringerstiftung.de

Bundesverband Deutscher Stiftungen e.V., Haus Deutscher Stiftungen Katrin Kowark, Stellv. Pressesprecherin Mauerstr. 93, 10117 Berlin Telefon: (030) 8979470, Telefax: (030) 89794711