Pressemitteilung | bayme - Bayerischer Unternehmensverband Metall und Elektro e.V. / vbm – Verband der Bayerischen Metall- und Elektro-Industrie e. V.

Friedensappell der Metall-Sozialpartner zum Russland-Ukraine-Krieg

(München) - Die Bayerischen Metallarbeitgeberverbände bayme vbm und die IG Metall Bayern fordern gemein- sam ein sofortiges Ende des Krieges in der Ukraine. "Wir appellieren an den russischen Präsidenten Putin: Ziehen Sie Ihre Soldaten aus der Ukraine zurück! Beenden Sie das Leid der ukrainischen Be- völkerung! Öffnen Sie die Tür für eine friedliche Lösung des Konflikts!", erklären IG Metall-Bezirksleiter Johann Horn und bayme vbm Präsident Wolfram Hatz.
Die Sozialpartner verurteilen den völkerrechtswidrigen und menschenverachtenden Überfall Russlands auf sein Nachbarland auf das Schärfste. Die schrecklichen Bilder aus Kiew, Charkiw, Odessa, Maripul an anderen Städten der Ukraine zeigen uns, welch hohes und kostbares Gut der Frieden auf unserem Kontinent ist. Wir haben auf den Trümmern des Zweiten Weltkriegs mit der Europäi- schen Union das größte Friedenswerk der Geschichte geschaffen. Umso mehr sind wir jetzt gefordert, jenen Einhalt zu gebieten, die mit ihrer skrupellosen Politik unsere Friedensordnung beseitigen wollen.

Wir wissen, dass die von der EU und unseren Verbündeten beschlossenen Sanktionen gegen Russland auch die bayerischen Metall- und Elektrounternehmen und deren Beschäftigte schmerzhaft zu spüren bekommen werden. Sie sind aber auch aus unserer Sicht unumgänglich, wenn wir das Recht, wenn wir die Demokratie und unsere Freiheit verteidigen und bewahren wollen.

Wir wenden uns nicht gegen die russische Bevölkerung, die keine Verantwortung für diesen Krieg trägt. Wir wollen in einem gemeinsamen Haus Europa mit allen Völkern friedlich zusammenleben. In dieser Stunde sind unsere Gedanken aber vor allem bei den tapferen Menschen in der Ukraine, die unschuldig zum Opfer brutaler Machtpolitik geworden sind und in diesen Tagen nicht nur ihre Heimat, sondern auch unsere demokratischen Werte verteidigen. Wir sind es ihnen schuldig, alles zu versuchen, um ein Ende der Gewalt und eine friedliche Lösung herbeizuführen.

bayme - Bayerischer Unternehmensverband Metall und Elektro e.V. Wolfram Hatz, Präsident bayme vbm – Bayerische M+E Arbeitgeber/Pressestelle Johann Horn, Bezirksleiter IG Metall Bayern Max-Joseph-Str. 5, 80333 München Telefon: (089) 55178-100, Fax: (089) 55178-233

(sf)