Pressemitteilung | aktion tier - Menschen für Tiere e.V.

Frühlingserwachen / Mit dem Ansteigen der Temperaturen kann es in den nächsten Tagen zu Frosch- und Krötenwanderungen kommen

München) - Mancherorts schmelzen am Straßenrand noch die Schneeberge, da begeben sich, hervorgerufen durch die frühlingshaften Temperaturen einige Amphibien bereits auf Wanderschaft. Die Kombination Schmelzwasser und aufkommende Wärme aktiviert dieses Jahr Frösche und Kröten sehr zeitig auf Wanderschaft zu gehen.
Die große Krötenwanderung wird zwar erst in einigen Wochen einsetzen, jedoch wurden an vielen Stellen im Bundesgebiet Spring-, Gras- und Braunfrösche gesichtet.
Das Deutsche Tierhilfswerk e.V. ruft deshalb bei Autofahrten zu erhöhter Vorsicht auf, vor allem sind viele Warnschilder und Amphibienzäune noch gar nicht aufgestellt. Auf Straßen, von denen bekannt ist, dass dort Krötenwanderungen stattfinden, sollten die Autofahrer nicht schneller als 30 km/h fahren. Hohe Geschwindigkeiten führen zu einem höheren „Strömungsdruck“ auf den Straßen, so dass dieser Druck bereits viele Tiere tötet.

Deutsches Tierhilfswerk e.V. Bürgermeister-Haide-Str. 38, 86473 Ziemetshausen Telefon: 089/357520, Telefax: 089/35752200