Pressemitteilung | Institut Arbeit und Technik

Fünf Sterne für den Kindergarten… / Fachtagung am Institut Arbeit und Technik diskutiert Konzepte zur Qualitätssicherung und –entwicklung in der Kindertagesbetreuung

(Gelsenkirchen) - Um frühkindliche Bildung, Erziehung und Betreuung in der KiTa aufzuwerten sollte es für alle Einrichtungen verpflichtende Qualitätsverfahren geben. Derartige Verfahren, die bundes- oder landessweit eingeführt und mit der Betriebserlaubnis verknüpft werden könnten, sollen die Angebote der Einrichtungen für die beteiligten Akteure und vor allem die Eltern als „Kunden“ überschaubarer und vergleichbar machen. Inzwischen sind die Jugendämter gesetzlich verpflichtet, die Qualität in Kindertageseinrichtungen sicherzustellen und weiterzuentwickeln. Dazu sollen sie sowohl auf die pädagogische Konzeptentwicklung als auch auf den Einsatz von Verfahren und Instrumenten der Evaluation hinwirken. Auf entsprechend großes Interesse bei Fachleuten aus Jugendämtern, Fachberatungen und Trägern trifft eine Veranstaltung heute (17.9.) am Institut Arbeit und Technik (IAT) in Gelsenkirchen.

Der IAT-Forschungsschwerpunkt Bildung und Erziehung im Strukturwandel hat mit Förderung der Hans Böckler-Stiftung Konzepte zur Qualitätssicherung und -entwicklung in der Kindertagesbetreuung untersucht. Was „gute Qualität“ im Kindergarten bedeutet, kann beispielsweise an Kriterien wie der Qualifikation der Pädagogen, der Kindorientierung der Einrichtung oder ihren Bildungszielen abgelesen werden. In North Carolina /USA werden beispielsweise ein bis fünf Sterne für die Kindertageseinrichtungen vergeben, um das Angebot transparenter und vergleichbar zu machen.

In verschiedenen Workshops diskutierten die Teilnehmer, wie Qualitätsmanagement in der Praxis umgesetzt werden kann. Deutlich wurde, dass die „von oben“ vorgegebenen Qualitätskriterien und –Verfahren träger- und konzeptspezifische Grundsätze nicht berühren dürfen. Nur so kann sowohl dem Wunsch- und Wahlrecht der Eltern als auch der Trägerautonomie Rechnung getragen werden. „Vielfalt in der Angebotsgestaltung ist somit auch bei einheitlichen Standards möglich“, so das Resümee der Tagung.

Institut Arbeit und Technik Pressestelle Munscheidstr. 14, 45886 Gelsenkirchen Telefon: (0209) 17070, Telefax: (0209) 1707110

(tr)