Pressemitteilung | (VENRO) Verband Entwicklungspolitik und Humanitäre Hilfe deutscher Nichtregierungsorganisationen e.V.

G20-Finanzministertreffen: weltweiter Steuerflucht den Riegel vorschieben

(Berlin) - Heute und morgen findet in Brasilia das Treffen der Finanzminister der G20 statt. VENRO, der Verband Entwicklungspolitik und Humanitäre Hilfe, erwartet vom neuen Bundesfinanzminister Olaf Scholz, dass er sich politisch für mehr Steuergerechtigkeit weltweit einsetzt. Die neue Bundesregierung hat sich in ihrem Koalitionsvertrag verpflichtet, Steuerflucht und Steuervermeidung zu bekämpfen. Beides schwächt die Volkswirtschaften des globalen Südens insbesondere die Länder Afrikas immens.

Bernd Bornhorst, Vorstandsvorsitzender von VENRO, dem Verband Entwicklungspolitik und Humanitäre Hilfe, kommentiert aus aktuellem Anlass:
"Dem neuen Finanzminister Olaf Scholz bietet sich die erste Chance, auf internationalem Parkett entschieden gegen weltweite Steuerflucht und Steuervermeidung vorzugehen. Firmen entziehen sich der Steuer durch legale wie auch illegale Mittel, beispielsweise durch Briefkastenfirmen im Ausland.

Dadurch gehen insbesondere den ärmeren Entwicklungsländern schätzungsweise 100 bis 200 Milliarden US-Dollar jährlich verloren", sagt Bernd Bornhorst. "Deutschland muss dringend die blühende Geheimhaltungs- und Steuervermeidungsindustrie im eigenen Land beseitigen, um die illegalen Kapitalströme zum Versiegen zu bringen. Die Bundesregierung sollte sich konsequent für weltweite Steuergerechtigkeit einsetzen und nicht nur davon reden. Entwicklungsländer brauchen politischen Spielraum, um ausländische Konzerne wirksam zu besteuern. Nur dann stehen den Volkswirtschaften öffentliche Mittel zur Verfügung, die sie in Infrastruktur, Bildungs- und Sozialsysteme investieren können. Anders lassen sich Armut, Ungleichheit und Fluchtursachen überhaupt nicht bekämpfen."

(VENRO) Verband Entwicklungspolitik und Humanitäre Hilfe deutscher Nichtregierungsorganisationen e.V. Pressestelle Stresemannstr. 72, 10963 Berlin Telefon: (030) 2639299-10, Fax: (030) 2639299-99

(sy)