Pressemitteilung | Gewerkschaft der Polizei (GdP)

GdP-Spitze in neuer Zusammensetzung

(Potsdam/Berlin) - Nach dem Ausscheiden zweier Mitglieder aus ihren Ämtern setzt sich der Geschäftsführende Bundesvorstand der Gewerkschaft der Polizei (GdP) neu zusammen. Für den zum Polizeipräsidenten in Hagen ernannten Frank Richter wählte das höchste Gremium der Organisation zwischen den Bundeskongressen, der Gewerkschaftsbeirat, auf seiner Sitzung am Donnerstag, 10. Januar 2013, in Potsdam den 49-jährigen Schleswig-Holsteiner Oliver Malchow zum stellvertretenden Bundesvorsitzenden.

Oliver Malchow, Kriminaloberrat aus Ostholstein, ist seit November 2010 Mitglied des Geschäftsführenden GdP-Bundesvorstandes. Der Leiter der Kriminalpolizeistelle Eutin ist seit Mai 1985 Mitglied der Gewerkschaft der Polizei. Seit 1997 führt Malchow zudem den Vorsitz des GdP-Landesbezirks Schleswig-Holstein.

Ebenfalls zum stellvertretenden Bundesvorsitzenden wurde Arnold Plickert (55) gewählt. Plickert führt seit November 2012 den Vorsitz des GdP-Landesbezirks Nordrhein-Westfalen. Auf Bundesebene tritt der gebürtige Wanne-Eickeler erstmalig ein Amt an, war jedoch bereits als Mitglied des GdP-Bundesfachausschusses Bereitschaftspolizei sowie des Forums der GdP-Haupt- und Gesamtpersonalräte tätig. Plickerts Vorgänger auf Bundesebene, Hugo Müller, wurde Ende 2011 zum Vizepräsidenten des Landespolizeipräsidiums Saarland berufen und hatte seine Ämter innerhalb der GdP niedergelegt.

Jörg Bruchmüller (53), Erster Polizeihauptkommissar aus Wehretal in Hessen, ist neuer Bundesschriftführer im Geschäftsführenden Bundesvorstand der Gewerkschaft der Polizei (GdP). Bruchmüller ist seit Dezember 1985 Mitglied der Gewerkschaft der Polizei und führt seit 2004 als Vorsitzender den GdP-Landesbezirk Hessen.

Neues Mitglied im Geschäftsführenden GdP-Bundesvorstand ist Rüdiger Seidenspinner (52), Polizeihauptkommissar aus March-Neuershausen in Baden-Württemberg. Der Badener wird das Amt des stellvertretenden Bundeskassierers übernehmen. Seidenspinner führt seit April 2009 den Vorsitz des GdP-Landesbezirks Baden-Württemberg und ist ebenso lange Mitglied des GdP-Bundesvorstands.

Quelle und Kontaktadresse:
Gewerkschaft der Polizei - Bundesgeschäftsstelle (GdP) Pressestelle Stromstr. 4, 10555 Berlin Telefon: (030) 3999210, Telefax: (030) 399921200

(cl)

NEWS TEILEN: