Pressemitteilung | Deutsche Gesellschaft für Qualität e.V. (DGQ)

Gehälter / Qualitätsmanager verdienen gut

(Frankfurt) - „Das Leben ist am schwersten, drei Tage vor dem Ersten.“ Diese im Sprichwort beschriebenen finanziellen Sorgen müssen sich deutsche Qualitätsmanager nicht machen. Denn im Vergleich zum bundesdeutschen Durchschnittseinkommen schneiden sie gut ab. Durchschnittlich erzielen sie einen Bruttoverdienst von 56, 5 Tsd Euro im Jahr. Dabei bringen es Qualitätsmanager in Unternehmen mit mehr als 500 Mitarbeitern im Schnitt sogar auf 73,3 Tsd Euro brutto per anno, während sich ihre Kollegen in kleineren Unternehmen mit 55,7 Tsd Euro begnügen müssen. Dies ist ein Teilergebnis der Spezialstudie Qualitätsmanagement (QM), die die Mainzer Marktforscher Forum im Auftrag der Deutschen Gesellschaft für Qualität (DGQ), Frankfurt, aufgelegt haben.

Danach verfügen Qualitätsmanager aus Unternehmen mit hohem Erfolg im Mittel oft über einen Bruttoverdienst von 70,3 Tsd Euro. Ihren Kollegen aus Unternehmen mit niedrigem Erfolg bleiben aber auch noch 67,3 Tsd Euro. Die Differenz resultiert zum größten Teil aus den unterschiedlichen Bildungsabschlüssen deutscher Qualitätsverantwortlicher. Denn in großen Unternehmen sind das zu 80 Prozent Akademiker, während in den kleinen und mittleren Unternehmen nur 60 Prozent einem akademischen Titel besitzen. Insgesamt verfügen knapp zwei Drittel aller Qualitätsmanager über einen Fach- oder Hochschulabschluss. Die große Mehrheit von 63 Prozent schloss dann ein Studium der Ingenieurswissenschaften ab mit der Fachrichtung Maschinenbau oder Elektrotechnik/ Elektronik, gefolgt von den Natur- (18 Prozent), Wirtschafts- (17 Prozent) und Geisteswissenschaften (2 Prozent).

Quelle und Kontaktadresse:
Deutsche Gesellschaft für Qualität e.V. (DGQ) Rolf Henning, Öffentlichkeitsarbeit August-Schanz-Str. 21a, 60433 Frankfurt am Main Telefon: (069) 954240, Telefax: (069) 95424133

(bl)

NEWS TEILEN: