Pressemitteilung | BDGW e.V. - Bundesvereinigung Deutscher Geld- und Wertdienste e.V.

Geld- und Wertdienstleister "logistisches Herz" der deutschen Bargeldversorgung

(Bad Homburg) - Auf dem 3. Deutschen Bargeldlogistik Kongress vom 29. bis zum 30. Januar 2013 des EHI Retail Institute, GS1 Germany und dem Management Forum in Wiesbaden stellte Michael Mewes, Vorsitzender der Bundesvereinigung Deutscher Geld- und Wertdienste (BDGW), auf die bedeutende Rolle der BDGW Mitglieder für die Bargeldlogistik der deutschen Volkswirtschaft ab. Täglich seien bundesweit über 2.650 Spezialgeltransportfahrzeuge auf deutschen Straßen im Einsatz. Dabei transportieren sie für Handel, Banken und Geldausgabeautomaten Bargeld im Wert von über 3 Milliarden Euro. Hierzu seien schätzungsweise 7.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für den Transport und weitere knapp 3.500 mit der Bearbeitung des Geldes beschäftigt. Nach ersten Schätzungen erwirtschafte die Branche in 2012 einen Umsatz von ungefähr 535 Millionen Euro. Auch wenn es im letzten Jahr 3 Überfälle auf Spezialgeldtransportfahrzeuge gegeben habe, so sei Deutschland europaweit nach wie vor mit Abstand das sicherste Land in Europa.

Mewes unterstrich mit diesem Branchenüberblick vor knapp 150 teilnehmenden Experten die Aussage von Helmut Rittgen, Leiter des Zentralbereichs Bargeld der Deutschen Bundesbank und Vorredner, dass Geld- und Wertdienstleister "das logistische Herz der deutschen Bargeldversorgung" seien. Rittgen hatte zuvor betont, das Bargeld Zahlungsmittel Nummer 1 in Deutschland sei. Über 80 Prozent aller Transaktionen werden bar bezahlt, das entspricht einem Anteil von 53 Prozent gemessen am gesamten Einkaufsvolumen. Bargeld sei schnell verfügbar, sicher und vertraut. Man benötige nur begrenzten Einsatz von Technik. Daher eigne sich Bargeld in Not- und Krisenfällen außerordentlich gut. Mit Blick auf die weitere Reduktion von Bundesbankfilialen in der Fläche von ehemals 102 auf 35 in 2015 käme der Bargeldlogistik und einer sicheren Prozesskette eine besondere Bedeutung zu. - So seien Geld- und Wertdienstleister mit knapp 60 Prozent bei der Falschgelderkennung im Vorfeld der Bundesbank anerkannte und vertrauensvolle Partner für die Sicherheit des Bargeldes.

Michael Mewes stellte hierzu fest,, dass die BDGW "den Bargeldkreislauf ganzheitlich versteht. Daher ist für uns selbstverständlich, die Sicherheit der Prozesskette der Bargeldversorgung im Fokus zu haben. Seit 2007 sind BDGW Sicherheitsstandards als Gütesiegel anerkannt. Auch die DIN 77 200 für "Sicherheitsdienstleistungen - Anforderungen" stellt immanent auf sie ab." Man begrüße den Vorstoß der Deutschen Kreditwirtschaft und des Deutschen Handelsverband beim DIN mit der 77300 ein Normierungsvorhaben eingebracht zu haben, das auf Sicherheitsstandards fuße. Mewes hebt jedoch klar hervor, dass dieses Vorhaben nur dann sinnvoll und zielgerichtet sei, wenn eine künftige DIN Norm Rechtsverbindlichkeit für den gesamten Bargeldlogistikprozess und aller seiner Akteure habe. "Sich nur auf die Geld- und Wertdienstleister zu konzentrieren, das wäre zu kurz gedacht und bereits in den Sicherheitsstandards abgedeckt. Wir brauchen ein Norm für dies gesamte Transportkette", so Mewes abschließend.

Bundesvereinigung Deutscher Geld- und Wertdienste e.V. (BDGW) Oliver Arning, Leiter, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Norsk-Data-Str. 3, 61352 Bad Homburg Telefon: (06172) 948050, Telefax: (06172) 458580

(cl)