Pressemitteilung |

Gemeinsames Plädoyer von Patienten, Ärzten und Industrie für freien / Zugang zu allen relevanten Gesundheitsinformationen

(Heppenheim) - Information ist wesentliche Voraussetzung, damit der Bürger eigenverantwortliche Entscheidungen im Gesundheitssektor treffen kann. Dazu gehören qualifizierte Informationen über präventive Möglichkeiten, über Therapien und ihre Kosten einerseits sowie über die Qualität andererseits. Diesem Bedürfnis muss auch das Heilmittelwerbegesetz Rechnung tragen. Hersteller von Pharmazeutika und Medizinprodukten sollten genauso wie Ärzte, Kliniken und andere Gesundheitsdienstleister Informationen über Arzneimittel, Medizinprodukte und Verfahren im Internet veröffentlichen dürfen. Dies sind Kernforderungen der BDI - Initiative „Vitale Gesellschaft“, der Deutschen Gesellschaft für Gesundheit (DEUGE) und der Deutschen Gesellschaft für Versicherte und Patienten (DGVP) in einer gemeinsamen Erklärung für den freien Zugang zu allen relevanten Gesundheitsinformationen. „Die freie Information über Nutzen und Kosten von Produkten und Therapien sollte besonders dort verstärkt werden, wo die gesetzliche Krankenversicherung nicht oder nur teilweise die Kosten erstattet. Der Patient sollte allgemein verständlich über die Kosten seiner Behandlung informiert werden, um ein Bewusstsein für den Wert medizinischer Leistungen bzw. der Versicherungsleistungen zu entwickeln, aus dem heraus erst ein verantwortlicher Umgang mit den Ressourcen möglich wird. Und nicht zuletzt sollten die technischen Möglichkeiten schnell genutzt werden, damit der Bürger und Patient jederzeit Zugriff auf seine medizinischen Befunde und auf Therapievorschläge hat und diese mit Personen seines Vertrauens erörtern kann.“, so die Erklärung weiter, die BDI-Präsident Thumann, Dr. Meinrad Lugan, Vorstandsmitglied der B.Braun Melsungen AG als Vertreter der BDI – Initiative „Vitale Gesellschaft“, Frau Professor Gisela C. Fischer, Präsidentin der DEUGE und Wolfram Candidus, Präsident der DGVP auf der Pressekonferenz zur heutigen (30. November 2007) Veranstaltung „Der Bürger im Gesundheitssektor - im Mittelpunkt oder außen vor?“ im Haus der Deutschen Wirtschaft in Berlin erläuterten. Der eigenverantwortlich handelnde mündige Bürger müsse das Leitbild auch im Gesundheitssektor sein. Dabei werde er von Ärzten, Versicherungen, Patientenvertretern und Herstellern tatkräftig unterstützt.

Deutsche Gesellschaft für Versicherte und Patienten e.V. (DGVP) Pressestelle Lehrstr. 6, 64646 Heppenheim Telefon: (06252) 94298-0, Telefax: (06252) 94298-29

(el)