Pressemitteilung | Deutscher Raiffeisenverband e.V. (DRV)

Genossenschaften sind Dienstleister ländlicher Räume

(Berlin) - "Ländliche Genossenschaften sind mehr als nur Handelspartner der Landwirtschaft. Sie entwickeln sich immer stärker zu Dienstleistern ländlicher Räume", stellte Dr. Henning Ehlers, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Raiffeisenverbandes e.V. (DRV), in seinem Vortrag anlässlich des Jahreswechselfestes der Raiffeisen Agil Leese eG in Leese/Niedersachsen heraus. Das Unternehmen sei dafür ein hervorragendes Beispiel. Mit der Abkürzung "Agil" im Namen drücke die Genossenschaft ihre Haltung aus. Dr. Ehlers: "Die Raiffeisen Agil Leese eG ist für die Menschen in ihrer Region da. Sie ergreift Chancen dort, wo andere Grenzen sehen. Ihr Engagement in neuen Geschäftsfeldern wie der Senioren- und Familienhilfe ist musterhaft. Das Unternehmen stabilisiert die Region ökonomisch und sozial im menschlichen Miteinander."

Das Gestaltungspotenzial und die Motivation der Genossenschaften muss der Gesetzgeber stärker würdigen. Als gegenteiliges Signal stufte Dr. Ehlers die Novellierung des Klimaschutzgesetzes ein, bei der getrennte Sektorziele durch eine Gesamtrechnung ersetzt werden sollen. Dr. Ehlers: "Wir lehnen dieses Vorhaben ab. Die Landwirtschaft hat in den vergangenen Jahren ihre Klimaziele erreicht. Wir wehren uns dagegen, dass sich zukünftig weniger engagierte Sektoren unsere Kompensationen sollen anrechnen lassen dürfen. Jeder Sektor muss für sich selber einstehen. Nur dann werden wir Fortschritte im Klimaschutz erzielen können."

Deutscher Raiffeisenverband e.V. (DRV) Dr. Claudia Döring, Pressesprecherin Pariser Platz 3, 10117 Berlin Telefon: (030) 856214-430, Fax: (030) 856214-432

(mw)