Pressemitteilung | Bundesverband für strukturierte Wertpapiere e.V. (BSW)

Genscher auf dem Deutschen Derivate Tag: "Klares Ja zu Europa" / Europa und Euro sind auch für Mitgliedsbanken des DDV elementar

(Frankfurt am Main) - "Europa steht am Scheideweg. Die Alternative heißt entweder Abwicklung oder Vertiefung. Meine Position ist klar: Wir müssen das Haus Europa weiterbauen. Das Fundament bilden die Wirtschafts-, die Finanz- und die Sozialunion. Dazu gehört letztlich aber auch das Dach, nämlich die politische Union. Wäre man den Zweiflern gefolgt, wäre der Weg zur deutschen Einheit anders verlaufen. Deshalb wünsche ich mir gerade jetzt von den Verantwortlichen mehr Mut zu Europa", so Hans-Dietrich Genscher, ehemaliger Bundesaußenminister und Vizekanzler, auf dem Deutschen Derivate Tag, dem Treffpunkt der Zertifikate-Branche.

Auch Hartmut Knüppel, geschäftsführender Vorstand des DDV, machte in seiner Positionsbestimmung für die deutsche Zertifikatebranche deutlich, wie wichtig der Euro und Europa gerade für die Mitglieder des DDV sind. "Zertifikate sind im Kern eine deutsche Erfindung und inzwischen auch ein Exportschlager in Europa. Eine Renationalisierung oder gar eine Abschaffung des Euro würden diese Erfolge stark gefährden. Für unsere deutschen und ausländischen Mitgliedsbanken ist Europa inzwischen Tagesgeschäft", so Knüppel.

Der Deutsche Derivate Tag, der traditionell im Herbst in der Villa Kennedy in Frankfurt stattfindet, ist der Treffpunkt für Emittenten, Politiker und Journalisten aus Deutschland und Europa. Zu diesem vom DDV veranstalteten Kongress kommen jedes Jahr mehr als 250 Besucher, um Vorträge renommierter Experten zu hören und um gemeinsam über aktuelle politische Themen und neue Entwicklungen in der Finanz- und Zertifikatebranche zu diskutieren.

Quelle und Kontaktadresse:
Deutscher Derivate Verband e.V. (DDV) Barbara Wiesneth, Referentin, Öffentlichkeitsarbeit Feldbergstr. 38, 60323 Frankfurt am Main Telefon: (069) 244330360, Telefax: (069) 244330399

(cl)

NEWS TEILEN: