Pressemitteilung | Verband Beratender Ingenieure e.V. - Bundesverband(VBI)

Geothermie: Neues Arbeitsfeld für Beratende Ingenieure / Verband Beratender Ingenieure VBI gründet Arbeitskreis

(Berlin) - Der Verband Beratender Ingenieure VBI hat den Arbeitskreis „Geothermie“ unter der Leitung von Dr.-Ing. Werner Backes (44), Saarbrücken, ins Leben gerufen. In dem Arbeitskreis arbeiten Fachleute unterschiedlicher Disziplinen zusammen, die den Ausbau der geothermischen Energienutzung vorantreiben wollen. Der VBI sieht im Bereich Geothermie einen wichtigen Zukunftsmarkt für Beratende Ingenieure.

Ziele des Kreises sind der Wissenstransfer und gezielte Sacharbeit. Insbesondere soll geothermische Energie verstärkt in haustechnischen Anlagen zur Anwendung kommen und möglichst mit anderen regenerativen Energieformen kombiniert werden. Bereits im Frühjahr 2005 plant der Kreis eine öffentliche Veranstaltung zum Thema Geothermie. Interessierte Ingenieurunternehmen sind eingeladen, dem neuen Arbeitskreis beizutreten.

Verband Beratender Ingenieure e.V. (VBI) Budapester Str. 31, 10787 Berlin Telefon: 030/260620, Telefax: 030/26062100