Pressemitteilung | (AWO) Arbeiterwohlfahrt Bundesverband e.V.

Geprüft und qualitäts-zertifiziert / Fünf Altenpflegeheime der AWO Frankfurt erhielten von AWO-Bundesgeschäftsführer Rainer Brückes die Zertifikate

(Frankfurt am Main) - Fünf Pflegeheime der AWO Frankfurt (das August-Stunz-Zentrum, das Johanna-Kirchner-Altenhilfezentrum, das Bürgermeister-Menzer-Haus in Frankfurt sowie das Georg-Stangel-Haus in Oberursel und das Kurt-Steinbrecher-Haus in Darmstadt) können sich seit gestern als qualitätszertifiziert bezeichnen. Sie erhielten aus den Händen des AWO-Bundesgeschäftsführers Rainer Brückers die Zertifizierungsurkunden für ein geprüftes Qualitäts-Managementsystem (QM). Allen fünf Einrichtungen der AWO wurde durch die unabhängige Deutsche Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen (DQS) bescheingt, die Anforderungen der DIN ISO und die besonderen Qualitätsmaßstäbe der AWO zu erfüllen.

"Das ist ein Grund zur Freude", sagte Brückers anläßlich der feierlichen Übergabe, "für den Träger der Einrichtungen, die AWO in Frankfurt, in erster Linie aber für die Menschen, die hier wohnen, betreut, gepflegt und umsorgt werden". Die BewohnerInnen der fünf Häuser sind nach den Worten der Auditoren "in guten Händen". Sie bescheinigten der AWO, ein modernes und gut funktionierendes Qualitätsmanagementsystem geschaffen zu haben.

Alle Abteilungen wurden im Verlauf der Prüfungen begutachtet, die BewohnerInnen befragt, die Dokumentationen von Pflege und Betreuung eingesehen. Es wurden die Verwaltung von Medikamenten und Medizinprodukten, das Aufnahmeverfahren und die soziale Betreuung, Sicherheit, Hygiene und Sauberkeit in Hauswirtschaft und Verpflegung, der Umgang mit Reklamationen, Arbeitssicherheit und Haustechnik, die Bewertung von Lieferanten und Dienstleistern, die von den Einrichtungen beauftragt sind, und die Verfahren zur kontinuierlichen Verbesserung überprüft.

Die Prüfungen nach der DIN ISO als Qualitätsstandard reichten der AWO Frankfurt für ihre Senioreneinrichtungen jedoch nicht aus. Sie ließ die sogenannte „Tandemzertifizierung" durchführen mit den besonderen Qualitätsanforderungen der AWO. Das Zertifikat gilt für drei Jahre und muss anschließend neu erworben werden. Innerhalb der drei Jahre findet jährlich eine weitere Überprüfung statt.

"Das Qualitätsmanagement und die entsprechenden Zertifizierungen sind für uns der wichtigste Baustein bei unserer Dienstleistungspolitik", sagte Brückers, "da wollen wir Maßstäbe setzen". Bisher wurden 167 Pflegeeinrichtungen der AWO in Deutschland qualitäts-zertifiziert.

Quelle und Kontaktadresse:
AWO Arbeiterwohlfahrt Bundesverband e.V. Pressestelle Oppelner Str. 130, 53119 Bonn Telefon: (0228) 66850, Telefax: (0228) 6685209

(tr)

NEWS TEILEN: