Pressemitteilung | MEW - Mittelständische Energiewirtschaft Deutschland e.V.

Geschäftsführerwechsel beim Dachverband des Energiemittelstandes

(Berlin) - Dr. Steffen Dagger (31) wird am 1. April 2011 die Geschäftsführung des MEW Mittelständische Energiewirtschaft Deutschland e.V., Berlin, übernehmen. Er tritt die Nachfolge von Dr. Volker Pilz (41) an, der sich neuen beruflichen Herausforderungen stellt.

Steffen Dagger hat im Laufe seiner bisherigen Karriere umfangreiche politische und energiepolitische Erfahrungen gesammelt. Seit dem Jahr 2006 arbeitet er als Referent für Energiepolitik im Büro der Bundestagsabgeordneten Dr. Maria Flachsbarth. Davor war der promovierte Politikwissenschaftler Mitarbeiter der Landesgruppe Niedersachsen der CDU/CSU-Bundestagsfraktion. Neben seinen beruflichen Aufgaben hat sich Steffen Dagger auch als Herausgeber und Autor von Büchern zu den Themen Energiepolitik, Lobbying und "Public Affairs Management" betätigt.

Der MEW Mittelständische Energiewirtschaft Deutschland e.V. ist das gemeinsame Dach des unabhängigen Energiemittelstandes. Er vertritt die Interessen mittelständisch strukturierter Energieunternehmen gegenüber der Politik in der Bundeshauptstadt Berlin und in den Bundesländern. Die hinter der MEW stehenden Unternehmen sind eine tragende Säule für die Energieversorgung Deutschlands. Ihre Aktivitäten umfassen:

Mineralöl: Import, Großhandel und Endverbrauchergeschäft mit Mineralölerzeugnissen. Die Mitgliedsfirmen betreiben über 2.000 Tankstellen und ein flächendeckendes Netz von Groß-Tanklägern

Erneuerbare Energien: Produktion und Handel mit Biokraftstoffen, Bioheizölen und Holzpellets sowie Biogas

Strom- und Erdgashandel: Versorgung von Groß- und gewerblichen Verbrauchern mit Strom und Erdgas

Chemie: Produktion und Vertrieb von Chemie-Erzeugnissen für Anwendungen im Energiesektor

Die Mitglieder des MEW sind:

- AFM+E - Aussenhandelsverband für Mineralöl und Energie e. V

- bft - Bundesverband Freier Tankstellen e. V.

- Unabhängiger Tanklagerverband (UTV) e.V.

Mittelständische Energiewirtschaft Deutschland e.V. Pressestelle Jägerstr. 6, 10117 Berlin Telefon: (030) 20451253, Telefax: (030) 20451255

(el)