Pressemitteilung |

Geyer fordert Erhöhung der Beamtengehälter

(Berlin) - Der DBB-Bundesvorsitzende Erhard Geyer hat für das kommende Jahr eine deutliche Erhöhung der Beamtengehälter gefordert. Gegenüber dem Radiosender „F.A.Z. 93,6 Berlin“ bezifferte Geyer den Nachholbedarf der Beamten angesichts der Nullrunde im vergangenen Jahr auf mindestens zwei Prozent.

Geyer stellte in diesem Zusammenhang klar, dass der Gesetzgeber ungeachtet des bis Ende 2002 laufenden Tarifvertrages im öffentlichen Dienst bei den Beamten eine Anhebung der Bezüge vornehmen kann.

Mit harten Auseinandersetzungen rechnet Geyer bei der Tarifrunde 2003. Die Angleichung der Ostgehälter an das Westniveau werde dabei – ahnlich wie bei der Bundestagswahl im nächsten Jahr - eine zentrale Rolle spielen. Die Angleichung sei wichtig, damit nicht weiter qualifiziertes Personal aus den neuen Bundesländern abwandert. Dem Osten drohe andernfalls der Exitus.

Deutscher Beamtenbund e.V. (DBB) Peter-Hensen-Str. 5-7 53175 Bonn Telefon: 0228/811101 Telefax: 0228/811171