Pressemitteilung | Deutscher Spendenrat e.V.

GfK und Deutscher Spendenrat schließen Kooperation für „Bilanz des Helfens“ / Das Spendenverhalten der Deutschen unter der Lupe

(Bonn) - Eine Kooperationsvereinbarung zur Beobachtung und Messung der Spendentätigkeit in Deutschland haben am 04. November der Deutsche Spendenrate.V. und die GfK Panel Services Deutschland unterzeichnet. Ziel ist die jährliche Erstellung einer „Bilanz des Helfens“. Sie wird neben den Geld- auch die Sachspenden und ehrenamtlichen Tätigkeiten berücksichtigen. Mit der „Bilanz des Helfens“ gibt es erstmals exakte Zahlen über den Spendenmarkt in Deutschland.

Für die „Bilanz des Helfens“ stellt die GfK mit Mitteln der Marktforschung monatlich exakte Zahlen über Spendenvolumen, Spendenhöhe, Spendenhöhe nach Regionen, bevorzugte Tätigkeitsbereiche usw. bereit. Die Ergebnisse werden vom Deutschen Spendenrat kommentiert und bewertet und dienen u. a. auch dazu, die Rahmenbedingungen für das Spenden in Deutschland zu verbessern.

Erste Ergebnisse aus den Monaten Juli und August 2004 zeigen bereits interessante Ergebnisse. So spendeten die Deutschen in den Monaten Juli und August dieses Jahres insgesamt 272 Millionen Euro an gemeinnützige Organisationen sowie Hilfs- und Wohltätigkeitsorganisationen im In- und Ausland. Damit unterstützte jeder Bundesbürger mit mehr als vier Euro mindestens einen von vielen guten Zwecken. Die regionale Aufteilung lässt ein deutliches Nord-Südgefälle erkennen.

Mehr als zwei Drittel des gesamten Spendenvolumens von 272 Millionen Euro fließt an deutsche und international tätige Organisationen, die humanitäre Hilfe zum Ziel haben. Darunter fallen vor allem die Unterstützung bei Katastrophen sowie wirksame Maßnahmen zur Bekämpfung von Krankheiten, zur Stärkung des Rettungswesens und zur langfristigen Realisierung von Entwicklungshilfeprojekten. Neben humanitären Hilfsprojekten unterstützen die Deutschen außerdem Umwelt- und Tierschutz- sowie Kultur- und Denkmalpflege-Initiativen und -Aktivitäten.

Innerhalb Deutschlands gibt es deutliche regionale Unterschiede. Mit 6,74 Euro liegt das Spendenaufkommen je Bundesbürger in Bayern und Baden-Württemberg am höchsten. In Ostdeutschland hingegen macht es rund 2,54 Euro pro Person aus.

Zur Studie GfK Charity*Scope
Monat für Monat berichten 10.000 Deutsche ab 10 Jahren der GfK u. a. über ihre Geld- und Sachspenden und geben damit einen interessanten Einblick in ihre Spendentätigkeit. Zweimal jährlich werden im Rahmen der Studie auch die ehrenamtlichen Tätigkeiten erhoben. Die im Rahmen von GfK Charity*Scope ermittelten Daten basieren auf kontinuierlichen schriftlichen Erhebungen, die teils online und teils offline erhoben werden und fortlaufend Daten zum Spendenverhalten in Deutschland liefern.

Deutscher Spendenrat e.V. Simrockallee 27, 53173 Bonn Telefon: 0228/9355728, Telefax: 0228/9355799