Pressemitteilung | Sozialverband Deutschland e.V. (SoVD) - Landesverband Nordrhein-Westfalen

Gleichberechtigung - Jetzt!

(Düsseldorf) - Auch im Jahr 2016 ist immer noch ein starkes Engagement für die Rechte von Frauen erforderlich. Eine tatsächliche Gleichstellung von Frauen und Männern existiert nicht. In vielen Bereichen besteht deshalb dringender Handlungsbedarf.

"Über den gesamten Lebensweg von Frauen finden sich Benachteiligungen gegenüber Männern. Es bestehen ungleiche Chancen von Frauen und Männern bei der Wahl des Berufes, bei der Familiengründung und beim Wiedereinstieg in den Beruf", so die Landesfrauensprecherin Jutta König.

So arbeiteten Frauen oft in typisch "weiblichen" Berufen, die traditionell schlechter bezahlt seien. Zudem verdienten Frauen im Schnitt 22 Prozent weniger als Männer. Hinzu komme, dass Frauen durch Kindererziehung oder die Pflege Angehöriger eher ihre Erwerbsarbeit unterbrechen und öfter in Teilzeit arbeiten würden. Dadurch sänken auch die Aufstiegschancen von Frauen. "Hier müssen endlich verlässliche Infrastrukturen zur gezielten Unterstützung von Frauen auf- und ausgebaut werden. Dafür kämpfen wir Frauen im SoVD NRW!", so Jutta König weiter. Die frauenpolitischen Forderungen des SoVD NRW finden Sie in unserem Frauenpolitischen Programm. Dieses wurde auf dem Landesverbandstag des SoVD NRW im Juni 2015 einstimmig von den Delegierten verabschiedet.

Sozialverband Deutschland, Landesverband Nordrhein-Westfalen e.V. (SoVD) Pressestelle Erkrather Str. 343, 40231 Düsseldorf Telefon: (0211) 38603-0, Fax: (0211) 382175

(dw)