Pressemitteilung | Verband der Automobilindustrie e.V. (VDA)

Gottschalk: Automobilindustrie ist wichtigster Innovationsmotor / Westerwelle auf der IAA: Wir werden die Ökosteuer abschaffen

(Hannover) - "Wir werden nach der Bundestagswahl die Ökosteuer abschaffen", versicherte Guido Westerwelle, Vorsitzender der FDP, auf der 59. Internationalen Automobil-Ausstellung in Hannover am 18. September vor 600 Unternehmern der Automobilindustrie. Diese Steuer habe keine ökologische Wirkung, sondern bremse die Wachstumskräfte der Wirtschaft.

Die Automobilindustrie sei Taktgeber für die Gesamtwirtschaft und wichtigster Innovationsmotor, betonte Prof. Dr. Bernd Gottschalk, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), auf derselben Veranstaltung. Ein Drittel aller Forschungs- und Entwicklungsausgaben der deutschen Industrie erbringe diese Schlüsselbranche. Die Nutzfahrzeugindustrie sichere in Deutschland mehr als 2,5 Mio. Arbeitsplätze und habe in den letzten Jahren 50.000 neue Stellen geschaffen. Der VDA-Präsident betonte, dass die geplante Lkw-Maut nicht "on top" zu den bereits vorhandenen fiskalischen Belastungen des Güterverkehrs kommen dürfe. Bereits jetzt sei das deutsche Transportgewerbe gegenüber den europäischen Nachbarn deutlich benachteiligt. Er forderte, dass die Maut zweckgebunden für den Ausbau der Verkehrsinfrastruktur verwendet werden müsse. Eine Mrd. Euro im Straßenbau sichere 20.000 Arbeitsplätze.

Die IAA, die am 19. September zu Ende geht, habe bereits am vorletzten Tag mit mehr als 220.000 Besuchern die bisherigen Erwartungen weit übertroffen. Die Messe habe gezeigt, dass die Branche ihre "Hausaufgaben gemacht hat". Vor allem der Mittelstand brauche jetzt dringend einen Schub, der die gegenwärtige Kombination aus Unsicherheit und Attentismus auflöse.

Verband der Automobilindustrie e.V. (VDA) Westendstr. 61 60325 Frankfurt Telefon: 069/975070 Telefax: 069/97507261