Pressemitteilung | DEHOGA Hamburg - Deutscher Hotel- und Gaststättenverband e.V. -

Gourmetfestival "Hamburg verwöhnt" eröffnet

(Hamburg) - Am 26. August 2006 öffnete das Gourmetfestival "Hamburg verwöhnt" bereits zum 9. Mal seine Zelte: Ob exotische oder mediterrane Spezialitäten, internationale oder regionale Küche. Bis zum 3. September 2006 präsentiert sich die Hamburger Gastronomie auf dem Rathausmarkt von seiner leckersten Seite.

In den weißen Pagodenzelten präsentieren der DEHOGA Hamburg gemeinsam mit der Handelskammer Hamburg in Zusammenarbeit mit der Staatlichen Gewerbeschule für Gastronomie und Ernährung, dem Verband der Serviermeister, Restaurant- und Hotelfachkräfte (VSR) und der Hotelfachschule Hamburg die Leistungsschau des Hamburger Gastgewerbes. 14 Restaurants, Cafés und Bars bieten kulinarische Genüsse vom Feinsten zu Probierpreisen. In der "Gläsernen Küche" des Ausbildungsrestaurants "Le Voyage" geben die Azubis vor den Augen der Zuschauer im Rahmen zahlreicher Wettbewerbe Kostproben ihres Könnens.

Bei der Eröffnung am 26. August 2006 lobte Prof. Dr. Schmidt-Trenz, Handelskammer Hamburg, das Gastgewerbe für seine außerordentlichen Leistungen in der Ausbildung. "Die Branche leistet hier Vorbildliches und ist sich ihrer Verantwortung bewußt, für junge Menschen etwas zu tun." Die Zahl der neu eingetragenen Ausbildungsplätze ist in der ersten Hälfte 2006 um 20 Prozent gestiegen. Herr Prof. Dr. Schmidt-Trenz kündigte in seiner Eröffnungsrede auch an, dass die Verkürzung der Sperrzeiten in der Außengastronomie nach einer erfolgreichen Testphase voraussichtlich zu einer Dauerregelung wird.

Für Jens Stacklies, Organisator des Gourmetfestivals "Hamburg verwöhnt", steht fest, dass sich die Veranstaltung "Hamburg verwöhnt" einen festen Platz in den Herzen der Hamburger und ihrer Gäste erobert und nach neun Jahren als Marke etabliert hat. Erstmalig in diesem Jahr laufe zudem die Aktion "Kinderköche": Jeden Morgen um 11.00 Uhr kochen Grundschüler unter professioneller Anleitung mit viel Spaß Kindgerechtes wie z.B. Pfannkuchen.

Sie finden das Gourmetfestival "Hamburg verwöhnt" bis zum 3. September 2006 auf dem Hamburger Rathausmarkt und können sich dort kulinarisch verwöhnen lassen.

Dehoga Hamburg Hotel- und Gaststättenverband e.V. Pressestelle Hallerstr. 22, 20146 Hamburg Telefon: (040) 4134306, Telefax: (040) 41343088

(bl)

Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands