Pressemitteilung | DEHOGA Hamburg - Deutscher Hotel- und Gaststättenverband e.V. -

Hamburger Jugendmeisterschaften 2007: Resumé des neuen Konzepts

(Hamburg) - Die Auszubildenden des Hamburger Gastgewerbes stellten sich in den diesjährigen Hamburger Jugendmeisterschaften 2007 einem neuen, in der Bundesrepublik Deutschland einzigarten Konzept: Sie bedienten im Rahmen des praktischen Wettbewerbs geladene Gäste in einem simulierten, gehobenen A-la-carte-Restaurant.

Für die Auszubildenden des Hotelfachs und des Restaurantfachs galt es außerdem, praktische Aufgabenstellungen zu lösen, die über die der Gesellenprüfung hinausgingen. Zu diesen Aufgaben gehörten kreative Tischdekorationen unter dem Motto "Partnerstadt Marseille", Verkaufs- oder Bankettgespräche, das Mixen eines Cocktails sowie das Flambieren. Die Aufgabenstellung der Jungköche verlangte das Zubereiten von jeweils zwölf Vorspeisen, Hauptgerichten und Desserts sowie eines zusätzlichen vegetarischen Gerichts aus einem zugelosten Warenkorb. Das Zubereiten vegetarischer Gerichte gehört bis heute nicht zur praktischen Gesellenprüfung der Köche.

"Wir haben damit die Anforderungen des praktischen Wettbewerbs stark erhöht und sehr praxisnah gestaltet," berichtet Robert Panz, Schuldirektor der Staatlichen Gewerbeschule für Gastronomie und Ernährung. "Die Auszubildenden, von denen einige gerade erst ins zweite Ausbildungsjahr gekommen sind, haben die Herausforderung unseres Pilotprojektes gut gemeistert. Hervorragend ist auch, dass der Wettbewerb durch die Änderung des praktischen Wettbewerbs die Dynamik erhalten hat, die jeder Auszubildende im Berufsalltag in den Betrieben kennen lernt."

Träger und Veranstalter der Hamburger Jugendmeisterschaften sind neben der Staatlichen Gewerbeschule für Gastronomie und Ernährung der Fortbildungsförderverein des Hamburger Gastgewerbes e. V., der Kochklub "Gastronom" und der VSR Verband der Serviermeister und Restaurantfachleute. Ziel der Hamburger Jugendmeisterschaften ist es, dem Nachwuchs in den gastgewerblichen Ausbildungsberufen die Möglichkeit zu geben, sich in einem Wettbewerb miteinander zu messen.

Ende Januar 2007 nahmen mehr als 100 Auszubildende in den gastgewerblichen Berufen zum

- Fachmann/-frau für Systemgastronomie
- Koch/Köchin
- Hotelfachmann/-frau
- Restaurantfachmann/-frau

an dem theoretischen Wettbewerb teil, um sich für den praktischen Wettbewerb zu qualifizieren. Voraussetzung für die Teilnahme an dem theoretischen Wettbewerb ist, dass die Auszubildenden bereits das erste Ausbildungsjahr absolviert haben und max. 23 Jahre alt sind (für die Fachleute für Systemgastronomie gilt das Höchstalter von 25 Jahren zur Teilnahme an den Hamburger Jugendmeisterschaften).

"Die Hamburger Jugendmeisterschaften waren in diesem Jahr genauso, wie wir es täglich in der Gastronomie erleben", freute sich Rose Pauly, Präsidentin des DEHOGA Hamburg e. V. "Wir hoffen sehr, dass wir mit unserem ehrgeizigen Pilotprojekt bundesweit Anerkennung finden und unser Konzept über die Stadtgrenzen der Hansestadt hinaustragen".

Die Sieger der Hamburger Jugendmeisterschaften 2007 sind:

Fachmann/frau für Systemgastronomie
1. Platz: Tim Nitschke, McDonalds Deutschland GmbH
2. Platz: Ines Wilczinski, Nordsee Fisch GmbH
3. Platz: Dominik Bullo, McDonalds Deutschland GmbH

Koch/Köchin
1. Platz: Lisa Korth, Otto GmbH & Co. KG
2. Platz: Laura Halle, M. M. Warburg Bank
3. Platz: Christopher Gieritz, Steigenberger Treudelberg Hamburg

Hotelfachmann/-frau
1. Platz: Georg Steiner, Hotel Atlantic Kempinski Hamburg
2. Platz: Daniel H. Döscher, Hotel Atlantic Kempinski Hamburg
3. Platz: Kevin Bütow, Crowne Plaza Hamburg

Restaurantfachmann/-frau
1. Platz: Antje Strauß, Hotel Baseler Hof
2. Platz: Dilan Lena Genschmer, Mövenpick im Hanse-Viertel
3. Platz: Frederike Spindler, KHH Süllberg Betriebsges. mbH & Co. KG

Der DEHOGA Hamburg e. V. gratuliert allen Teilnehmern und besonders herzlich den Siegern der Hamburger Jugendmeisterschaften 2007 für ihr Engagement und ihre Einsatzbereitschaft, dieses ehrgeizige Pilotprojekt zu unterstützen.

Quelle und Kontaktadresse:
Dehoga Hamburg Hotel- und Gaststättenverband e.V. Pressestelle Hallerstr. 22, 20146 Hamburg Telefon: (040) 4134306, Telefax: (040) 41343088

(bl)

Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands

NEWS TEILEN: