Pressemitteilung | Fachverband Gebäude-Klima e.V. (FGK)

Greis und Stulz neu im FGK-Vorstand / Engagement bedeutender Branchenpersönlichkeiten und Verabschiedung der "Strategie 2020" unterstreichen Führungsanspruch des FGK

(Hamburg/Bietigheim-Bissingen) - Mit Manfred Greis und Marc-Oliver Stulz hat die Mitgliederversammlung des Fachverbandes Gebäude-Klima e. V. (FGK) zwei weitere bedeutende Branchenpersönlichkeiten in den Vorstand gewählt. Manfred Greis, Generalbevollmächtigter der Viessmann Werke GmbH & Co. KG, vertritt als Präsident des Bundesindustrieverband Deutschland Haus-, Energie- und Umwelttechnik e.V. (BDH) künftig die Belange des FGK-Partnerverbandes. Er folgt auf Klaus Jesse (Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG), der turnusmäßig aus dem Vorstand ausschied. Als weiteres Vorstandsmitglied vertritt der Geschäftsführer der STULZ GmbH, Marc-Oliver Stulz, zukünftig das Branchensegment Klima-Kälte. Zusammen mit der Verabschiedung der "Strategie 2020", mit der der FGK seine Position als führender Branchenverband der Klima- und Lüftungswirtschaft weiter ausbauen will, sendet der FGK damit ein starkes Signal an Branche, Marktpartner und Politik.

Rund 80 Mitglieder, darunter auch die Präsidenten der zwei weiteren wesentlichen TGA-Partnerverbände Bundesindustrieverband Technische Gebäudeausrüstung e. V. (BTGA) und Herstellerverband Raumlufttechnische Geräte e. V. (RLT Herstellerverband), konnte der bisherige und neue FGK-Vorsitzende Prof. Ulrich Pfeiffenberger zur Mitgliederversammlung in Hamburg begrüßen. In seinem mündlichen Geschäftsbericht strich Geschäftsführer Günther Mertz die zahlreichen Höhepunkte aus dem vergangenen Berichtszeitraum heraus: neue Wege in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit mit twitter und youtube, die Erreichung wichtiger politischer Ziele wie der Erhalt der Wärmerückgewinnung als Ersatzmaßnahme im EEWärmeG, die Intensivierung der Verbändekooperationen oder die gut besuchten Veranstaltungen und Messen. Auch die Vorsitzenden der jeweiligen Arbeitsgruppen konnten zahlreiche Erfolge vermelden. Gleichwohl wurde deutlich, dass die gesamte Branche über die einzelnen Segmente hinweg vor richtungsweisenden Herausforderungen steht.

Denn nicht nur regulatorische Entwicklungen wie die bevorstehende F-Gase-Verordnung, die Ecodesign-Richtlinien oder EnEV und EEWärmeG können die Rahmen- und Produktionsbedingungen in den kommenden Jahren signifikant ändern. Auch die zunehmende Konkurrenz im Verbände- und Branchenwettbewerb stellt die gesamte TGA vor einen Scheideweg, machte Geschäftsführer Günther Mertz in der Vorstellung der "Strategie 2020" deutlich. Gleichzeitig skizzierte er, wie der FGK diesen Entwicklungen begegnen und den Verband zukunftsfest machen will: mit einer stärkeren Positionierung von Branche und Technik, mehr Markttransparenz, intensiverer politischer Kommunikation inklusive einer eigenen Repräsentanz in Berlin und einer insgesamt professionelleren Außendarstellung. Bei der Abstimmung gaben die FGK-Mitglieder mit großer Mehrheit "grünes Licht" für diese Strategie.

Die neuen und bisherigen Gremienmitglieder des FGK im Überblick:

Vorstand:
- Prof. Dr. Ulrich Pfeiffenberger, Vorsitzender (Ingenieurgesellschaft Pfeiffenberger, FH Gießen) - wiedergewählt
- Lutz Reuter, stellvertretender Vorsitzender (TROX GmbH)
- Manfred Greis (Viessmann Werke) - neu gewählt
- Marc-Oliver Stulz (Stulz GmbH) - neu gewählt
- Karl-Walter Schuster (YIT Building Services Central Europe GmbH) - wiedergewählt
- Robert Baumeister (RLT Herstellerverband) - wiedergewählt

Fachkommission:
- Prof. Dr.-Ing. Dirk Müller, Vorsitzender (RWHT Aachen E.ON)
- Dipl.-Ing. Ullrich Brickmann (Siemens AG Infrastructure & Cities Sector) - wiedergewählt
- Heribert Dold (Siegle + Epple GmbH & Co. KG)