Pressemitteilung | Gesamtverband Pressegroßhandel e.V.

Grosso-Unternehmerfamilie Mende für Lebenswerk geehrt

(Köln) - Der Bundesverband Presse-Grosso ehrt Mitgliedsunternehmen Presse-Grosso Mende aus Karlsruhe - Vorstand und Regionalvorstände danken der Unternehmerfamilie Mende für ihr herausragendes Engagement für den Erhalt eines neutralen und unabhängigen Pressegroßhandels.

Der Vorstand und die Regionalvorstände des Bundesverbandes Presse-Grosso haben auf ihrer Jahresabschlusssitzung am 13. Dezember 2012 in Köln die hohen Verdienste der mittelständischen Grosso-Unternehmerfamilie Mende aus Karlsruhe für den Berufsstand und die Branche gewürdigt.

"Unser Mitgliedsunternehmen Mende zeichnet sich seit Jahrzehnten durch hohes Engagement für die Grosso-Gemeinschaft, aktive Begleitung des Verbandslebens zur Erreichung einer hohen Leistungshomogenität sowie die Entwicklung von Innovationen wie der elektronischen Remissionserfassung, automatischen Kommissionierung und der Einzelhandelsstrukturanalyse (EHASTRA) aus", erklärte Frank Nolte, 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Presse-Grosso im Namen des erweiterten Vorstandes und der Geschäftsführung. "Wir danken dem 2003 verstorbenen Senior und Ehrenmitglied Hans Mende, den Kollegen Martin und Wolfgang Mende sowie allen Mitarbeitern des Unternehmens für die kundenorientierte und verlässliche Vertriebsarbeit als Presse-Grossist vor Ort, für die gute Zusammenarbeit mit den Kollegen in der Region, für das ehrenamtliche Engagement im Verband sowie für die Impulse für die Branche insgesamt."

"Das Haus Mende", betonte Nolte, "ist der Grosso-Gemeinschaft stets eng verbunden gewesen. Die Unternehmerfamilie und leitende Mitarbeiter wirkten über viele Jahre in verantwortungsvollen Funktionen für die Ziele der Grosso-Gemeinschaft. Mit der Stiftung Presse-Grosso hat Hans Mende die finanziellen Grundlagen gelegt für eine erfolgreiche wissenschaftliche Begleitung des verlagsunabhängigen Presse-Grosso-Vertriebssystems sowie zur Leseförderung." Das Werk der Unternehmerfamilie werde durch die Stiftung Presse-Grosso auch zukünftig präsent sein und verdiene einen festen, ehrenvollen Platz in unserer Gemeinschaft, so Nolte.

Hans Mende war Delegierter der Bezirksgruppe Baden-Pfalz-Saar (BZG BPS) und langjähriges Mitglied des Vorstandes des Grosso-Verbandes (1960 bis 1979). Er galt als konstruktiver Querdenker der Branche mit hoher Intelligenz, scharfem Weitblick und Gestaltungskraft. 1979 verlieh ihm die Hauptversammlung die Ehrenmitgliedschaft. Er war großzügiger Stifter der Stiftung Presse-Grosso. Die Söhne engagierten sich ebenfalls über viele Jahre ehrenamtlich für den Berufsstand des Presse-Grosso: Wolfgang Mende war ab 1992 Delegierter der BZG BPS, seit 1994 Mitglied im Ressort Technik & Entwicklung, das er einige Zeit auch leitete, und von 1994 bis 1999 Mitglied der Projektgruppe Multimedia. Martin Mende war von 2004 bis 2009 Vorstand der Regionalgruppe Süd-West.

Mit Wirkung zum 1. Januar 2013 übernimmt das Heidelberger Mitgliedsunternehmen BZG Schmitt KG die Belieferung im bisherigen Vertriebsgebiet der Presse-Grosso Mende GmbH & Co. KG, Raum Karlsruhe.

Presse-Grosso Bundesverband Deutscher Buch-, Zeitungs- und Zeitschriften-Grossisten e.V. Pressestelle Händelstr. 25-29, 50674 Köln Telefon: (0221) 9213370, Telefax: (0221) 92133744

(cl)