Pressemitteilung | Verband der Anbieter von Telekommunikations- und Mehrwertdiensten e.V. (VATM) - Hauptgeschäftsstelle

Grundsatzentscheidung zugunsten der deutschen Internetnutzer

(Köln) - Zu der heutigen Flatrate-Entscheidung der Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post erklärt der Verband der Anbieter von
Telekommunikations- und Mehrwertdiensten (VATM) e.V.:

Die Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post hat eine klare Grundsatzentscheidung zugunsten der deutschen Internetnutzer getroffen. „Der Wettbewerb in diesem Zukunftsmarkt ist damit auf dem richtigen Weg„, erklärt Jürgen Grützner, Geschäftsführer des VATM.

Ab 1. Februar 2001 muss die DTAG auch den Wettbewerbern einen Pauschaltarif anbieten. Die Preisgestaltung soll jedoch einem konkreten Angebot der DTAG überlassen bleiben.

Problematisch bleibt jedoch, dass der Wettbewerb in der Übergangsphase weiter mit Planungsunsicherheit und Preisdumping der Deutschen Telekom AG (DTAG) leben muss. Eine kurzfristige Korrektur der bestehenden Flatrate-Tarife hat die Regulierungsbehörde nämlich nicht vorgenommen, um eine kurzfristige Auf- und Abwärtsbewegung der Preise zu verhindern.

Zu Recht hat die Regulierungsbehörde darauf hingewiesen, dass eine zeitabhängige Tarifierung gegenüber den Wettbewerbern mit einem pauschalen Endkundentarif zu den aktuellen Konditionen nicht funktionieren könne. T-Online selbst hatte zur Begründung des massiven Defizits anlässlich seiner Neunmonatszahlen hauptsächlich die Einführung des pauschal und nicht nach Nutzungsdauer berechneten Internetzugangs angeführt.

Die Regulierungsbehörde hat einen eindeutigen Handlungsauftrag an die Deutsche Telekom erteilt. Nun bleibt mit Spannung abzuwarten, zu welchen Konditionen im nächsten Jahr tatsächlich Flatrate-Produkte möglich sein werden.

Pressekontakt
VATM-Pressebüro
Gundel Kaiser
Zugspitzweg 4
85375 Neufahrn
Telefon: 08165 – 93 97 70
Telefax: 08165 – 93 97 72

Quelle und Kontaktadresse:
Verband der Anbieter von Telekommunikations- und Mehrwertdiensten e.V. (VATM) Oberländer Ufer 180-182 50968 Köln Telefon: 0221/3767725 Telefax: 0221/3767726

NEWS TEILEN: