Pressemitteilung | Gütegemeinschaft Fertigkeller e.V. (GÜF)

Gütegemeinschaft Fertigkeller mit neuem Vorstand: Dirk Wetzel folgt auf Hans Braun

(Bad Honnef) - Wechsel an der Spitze der Gütegemeinschaft Fertigkeller (GÜF): Neuer Vorsitzender ist Dirk Wetzel, Geschäftsführer der Firma glatthaar-fertigkeller aus Schramberg/Waldmössingen. Der 39-Jährige übernimmt das Amt von Hans Braun (Partnerbau Braun/Montabaur), der sich nach insgesamt 14 Jahren - er stand von 1984 bis 1990 und von 2005 bis heute an der Spitze - in den Ruhestand verabschiedet. Zum Stellvertreter wurde Johannes Bürkle (Bürkle Kellerbau/Sasbach) gewählt.

"Unsere Unternehmen wissen um ihre Verantwortung gegenüber allen Häuslebauern, schließlich gehört zu einem Traumhaus auch ein gutes Fundament, auf das unsere Kunden bauen können. Die Gütegemeinschaft hat sich in den vergangenen Jahren als zuverlässiger Partner für die Bauherren und die Fertighaus-Branche erwiesen", so der neue Vorsitzende der RAL-Gütegemeinschaft Wetzel. Der ebenfalls neu gewählte Güteausschuss setzt sich aus der Obfrau Antje Wagner, ihrem Stellvertreter Martin Müller sowie den weiteren Mitgliedern Bernd Hetzer (Otto Knecht) und Stephan Braun (Partnerbau Braun) zusammen.

Als die GÜF im Jahr 1987 auf Initiative von Hans Braun gegründet wurde, stand der Qualitätsgedanke bei der Herstellung und Montage von Kellern aus Beton-Fertigteilen im Vordergrund. Die Mitglieder richten sich seitdem nach den anspruchsvollen Güte- und Prüfbestimmungen für die Qualitätssicherung in Deutschland, von denen der Bauherr profitiert. Mittlerweile verfügen die GÜF-Mitglieder über einen Erfahrungsschutz aus mehr als 100.000 Projekten. Zu den Vorzügen eines Fertigkellers zählen seine kurze Bauzeit - bei nahezu jeder Witterung -, die hohe Passgenauigkeit und umfassende Dienstleistungen der Hersteller bei Bauleitung, Planung und Statik sowie der Einsatz erprobter Abdichtungssysteme für die Wannenausbildung.

Dirk-Uwe Klaas, Geschäftsführer der Gütegemeinschaft, würdigte die herausragenden Leistungen des langjährigen Vorsitzenden Hans Braun. "Wir verabschieden heute einen Pionier unserer Branche, der als unternehmerische Persönlichkeit und als Vorsitzender einer Interessengemeinschaft außerordentliche Verdienste für die Gütesicherung im Fertigkellerbau erworben hat", so Klaas. "Besonders freut es mich," führte Klaas in seiner Laudatio aus, "dass Sie die Geschicke des Unternehmens in die Hände Ihres Sohnes Stephan geben können - was kann es schöneres für einen Unternehmer geben".

Gütegemeinschaft Fertigkeller e.V. Pressestelle Flutgraben 2, 53604 Bad Honnef Telefon: (02224) 9377-0, Telefax: (02224) 9377-77