Pressemitteilung | Arbeitsgemeinschaft für sparsame Energie- und Wasserverwendung im VKU (ASEW)

Gut gewappnet: Helle Köpfe im Winter

(Köln) - Es ist erst Nachmittag und draußen ist es schon wieder dunkel. Den Mangel an Tageslicht muss das künstliche Licht ausgleichen, denn falsche oder mangelnde Beleuchtung beeinflusst die Stim­mung des Menschen. Immer häufiger in ihrem Wohlbefinden beeinträchtigt fühlen sich viele Verbrau­cher zudem durch steigende Energiepreise. Wie eine energieeffiziente Beleuchtung ohne Komfort­einbußen die Stromrechnung positiv beeinflusst, zeigt die Arbeitsgemeinschaft für sparsame Energie- und Wasserverwendung (ASEW) mit verschiedenen Medien.

„Mit der neu aufgelegten Broschüre,Lampen und Lichter` können Stadtwerke ihren Kunden Einspar­potentiale bei der Beleuchtung aufzeigen, das lohnt sich besonders in der dunklen Jahreszeit“, weiß Dipl.-Ing. Vera Litzka, Geschäftsführerin der ASEW. Noch immer wüssten viel zu wenige, dass Ener­gie­sparlampen im Vergleich zu herkömmlichen Glühlampen eine 5- bis 6-fache Lichtausbeute und eine 10-fache Lebensdauer haben. „Zudem“, so Vera Litzka, „gibt es Energiesparlampen mittlerweile in vielen Farben und Formen, beispielsweise auch in der beliebten Birnenform.“ Wer zudem beim Stromverbrauch für Licht sparen möchte, sollte seine Lampen regelmäßig entstauben und sich für reflektierende Leuchten­schirme sowie helle Farben für Decken, Wände und Fußböden entscheiden. Weitere Tipps, zum Beispiel zu Vorschaltgeräten, Leuchtstofflampen und Leuchtdioden finden sich in der Broschüre „Lampen und Lichter“, die bei Stadtwerken mit ASEW-Mitgliedschaft erhältlich ist.

Auf die Nachfrage nach Tipps zum Energiesparen hat die ASEW auch durch eine Rechnungsbeilage mit Energiespartipps reagiert: Die Beilage, die Stadtwerke z. B. mit der Jahresabrechnung versenden können, enthält 16 Tipps rund um das Thema Energie­effizienz. Die Tipps geben im Wesentlichen Auskunft darüber, wie die Kunden durch Anpassung des Nutzerverhaltens die durch die Preis­er­höhungen entstehenden Mehrkosten kompensieren können. Die Energiespartipps befinden sich auf ganz leichtem Papier, um das Porto beim Versand der Jahres­abrechnungen nicht unnötig zu erhöhen.

Auch im Internet können sich Kunden bei ihrem regionalen Versorger Anregungen holen, wie sich der Energieverbrauch senken lässt: Das Virtuelle Beratungszentrum der ASEW macht es möglich. Als Internet-Unterstützung für Stadtwerke zeigt die ASEW mittels ausführlich dargestellter Online-Tipps auf, wie der Einsatz innovativer Techniken und der behutsame Umgang mit Energie Geld spart und die Umwelt schont. Ergänzt wird das ASEW-Angebot durch die aktuelle Ausstellung „Spar Energie – wir zeigen wie“, die die ASEW an ihre Mitgliedsunternehmen verleiht.

Alle Angebote gibt es bei den Stadtwerken mit ASEW-Mitgliedschaft. Ob ihr Energiever­sor­gungs­­unternehmen vor Ort Mitglied bei der ASEW ist, erfahren die Kunden auf der ASEW-Internet­seite unter www.asew.de und beim lokalen Stadtwerk.

ASEW Arbeitsgemeinschaft für sparsame Energie- und Wasserverwendung im VKU Pressestelle Eupener Str. 148, 50933 Köln Telefon: (0221) 9318190, Telefax: (0221) 9318199

(bl)