Pressemitteilung | Bundesverband der Deutschen Binnenschifffahrt e.V. (BDB)

Gutachten zur Zukunft der Binnenschiffahrt

(Duisburg) - Der Bundesverband der Deutschen Binnenschiffahrt e.V. (BDB) begrüßt die Absicht des Bundesministeriums für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen (BMVBW), ein Gutachten über die „Potentiale und Zukunft der deutschen Binnenschiffahrt“ zu vergeben. Ein entsprechendes Verhandlungsverfahren mit vorheriger Vergabebekanntmachung ist am 30. Januar 2002 im Bundesanzeiger veröffentlicht worden. Das BMVBW folgt damit der Ankündigung in seinem „Bericht an den Ausschuß für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen des Deutschen Bundestages über die Zukunft der deutschen Binnenschiffahrt im Europäischen Wettbewerb“. Dort war das Ministerium zu der Erkenntnis gelangt, daß die Bemühungen bei der Harmonisierung des nationalen und internationalen Wettbewerbs fortgesetzt werden müssen, und hatte eine entsprechende Studie in Aussicht gestellt.

Zielsetzungen des Gutachtens sollen u.a. die Darstellung der derzeitigen Situation des Verkehrsträgers Binnenschiffahrt sowie speziell der deutschen Binnenschiffahrtsunternehmen und deren jeweiliges Zukunftspotential sein. Weiter sollen Handlungsempfehlungen für Politik, Regierung, Unternehmen und Verbände zur Förderung des Verkehrsträgers und der Binnenschiffahrtsunternehmen dargestellt werden. Die Fertigstellung ist für Juni 2003 vorgesehen.

Der BDB wertet diese Ausschreibung als Zeichen für die ernsthafte Bereitschaft, sich auch noch im Wahljahr 2002 mit der Binnenschiffahrt als alternativem Verkehrsträger auseinanderzusetzen, ihr Potential zu nutzen und förderungsbedürftige Schwachstellen zu ermitteln. Der BDB hat dem Ministerium die Unterstützung in einem forschungsbegleitenden Beirat zugesichert und wird die erforderlichen Kontakte zum Gewerbe vermitteln.

Quelle und Kontaktadresse:
Bundesverband der Deutschen Binnenschiffahrt e.V. (BDB) Dammstr. 15-17 47119 Duisburg Telefon: 0203/8000650 Telefax: 0203/8000621

NEWS TEILEN: