Pressemitteilung | BDIZ EDI - Bundesverband der implantologisch tätigen Zahnärzte in Europa e.V. (European Association of Dental Implantologists)

Gute Politik, klares Konzept und Vertrauen der Mitglieder / Neuer Vorstand des BDIZ EDI einstimmig gewählt

(Bonn) - Im Rahmen der Mitgliederversammlung wurde turnusgemäß der neue Vorstand des BDIZ EDI gewählt. Künftig führt als Präsident Christian Berger aus Kempten den Verband. Ihm zur Seite stehen Vizepräsident Prof. Dr. Dr. Joachim E. Zöller aus Köln, Seniorpräsident Dr. Helmut B. Engels aus Bonn (bisher Präsident), Generalsekretärin Marlies Bartels aus Euskirchen und Schatzmeister Dr. Heimo Mangelsdorf aus Nürnberg.

Der bisherige Vorstand hatte sich „als Team“ erneut zur Wahl gestellt, um die bisher erfolgreiche Arbeit fortzusetzen Da der bisherige Präsident Dr. Helmut B. Engels für dieses Amt nicht mehr zur Verfügung stand und ein Beisitzer aus Krankheitsgründen zurückgetreten war, wurde das Team der Beisitzer um zwei neue Mitglieder erweitert; zugleich wurde die neue Position des „Seniorpräsidenten“ eingeführt, um, wie Vizepräsident Christian Berger vor der Wahl sagte, die große Erfahrung von Dr. Engels weiter in die erfolgreiche Politik des Verbandes einzubeziehen. Als von der Mitgliederversammlung gewählter Seniorpräsident wird Dr. Engels für spezielle Aufgaben zur Verfügung stehen und die Vorstandsarbeit künftig unterstützen.

Die Mitgliederversammlung wählte Christian Berger, Zahnarzt für Oralchirurgie aus Kempten, zum Präsidenten des Verbandes, Prof. Dr. Dr. Joachim E. Zöller (Köln) zum Vizepräsidenten und bestätigte Zahnärztin Marlies Bartels (Euskirchen) als Generalsekretärin. Ebenfalls in seinem Amt bestätigt wurde Dr. Heimo Mangelsdorf (Nürnberg) als Schatzmeister. Die Beisitzer: Dr. Renate Tischer-Richter (Bad Salzungen) wird u.a. die intensiven Kontakte zu den Implantologen in den neuen Bundesländern pflegen, Dr. Dr. Bernd Kreusser (Aschaffenburg) betreut gutachterliche Fragestellungen und Dr. Jörg Neugebauer (Köln) arbeitet im Q&R-Ausschuss (Qualifikations- und Register-Ausschuss) an neuen Untersuchungen zur Qualitätsoptimierung. Neu als Beisitzer in den Vorstand gewählt wurden Dr. Detlef Hildebrandt (Berlin), der seine vielfältige Erfahrung mit neuen Technologien einbringt und die Arbeit in Berlin unterstützen wird, sowie Dr. Freimut Vizethum, der seine in der Industrie erworbene Management-Erfahrung in die Vorstandsarbeit einbringen wird.

Christian Berger formuliert die Ziele des BDIZ EDI für die kommenden 4 Jahre: „Wir werden den eingeschlagenen Weg des Verbandes hin zu einer hochwertigen Implantologie in Europa weitergehen, das Engagement des BDIZ EDI in Fortbildung und Qualitätsmanagement stärken und in Deutschland nachhaltig für bessere Rahmenbedingungen für die implantologischen Praxen kämpfen“

Mit dem neuen Vorstand haben sich die Mitglieder des BDIZ EDI eine Führung gewählt, die ihre Interessen von Wissenschaft bis Politik in vielfältigen Facetten und mit langjährigen Erfahrungen repräsentiert – der Verband geht daher gut gerüstet an die Arbeit für die Implantologie als Erfolgsthema der Zahnheilkunde.

Bundesverband der implantologisch tätigen Zahnärzte in Europa e.V. (BDIZ) Am Kurpark 5, 53177 Bonn Telefon: 0228/9359244, Telefax: 0228/9359246