Härteprüfung an metallischen Werkstoffen / Neue Richtlinie VDI/VDE 2616 Blatt 1 (Entwurf) klärt auf
(Düsseldorf) - Die Richtlinie VDI/VDE 2616 Blatt 1 (Entwurf) gibt einen Überblick über gebräuchliche und standardisierte Verfahren der Härteprüfung für metallische Werkstoffe. Dabei werden die einzelnen Verfahren und ihre praktische Anwendung jeweils in einer Kurzdarstellung beschrieben. Blatt 1 der Richtlinie beschreibt die jeweiligen Besonderheiten der verschiedenen Verfahren und stellt deren einzelne Vor- und Nachteile dar. Anschauliche Tabellen und Diagramme erleichtern die Auswahl eines geeigneten Verfahrens. Die Richtlinie ergänzt die für die Härteprüfung von Metallen bestehenden Normen. Zusätzlich sind auch nicht genormte Prüfverfahren berücksichtigt, die in der industriellen Prüfpraxis verbreitet sind. Die Richtlinie ist für Anwender und Hersteller von Härteprüfsystemen für Metalle geeignet. Sie wendet sich schwerpunktmäßig an Personen, die für Qualitätssicherung in der Metallver- und -bearbeitung tätig sind.
Herausgeber der Richtlinie VDI/VDE 2616 Blatt 1 (Entwurf) "Härteprüfung an metallischen Werkstoffen" ist die VDI/VDE-Gesellschaft Mess- und Automatisierungstechnik. Die Richtlinie ist ab Juni 2010 zum Preis von 85,50 Euro beim Beuth Verlag in Berlin (Tel. +49 (0)30 / 26 01 - 22 60) erhältlich. Weitere Informationen und Onlinebestellungen unter www.vdi.de/richtlinien oder www.beuth.de.
Quelle und Kontaktadresse:
VDI Verein Deutscher Ingenieure e.V., Hauptgeschäftsstelle
Pressestelle
VDI-Platz 1, 40468 Düsseldorf
Telefon: (0211) 6214-0, Telefax: (0211) 6214-575
Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen



