Pressemitteilung | Bundesverband öffentlicher Binnenhäfen e.V. (BÖB)

Hafen oder Golfplatz? / Neue Ausgabe des BÖB-Themendienstes widmet sich dem Spannungsfeld zwischen Hafen- und Stadtentwicklung

(Berlin) - Einen inhaltlichen Schwerpunkt setzt die seit heute (9. Oktober 2006) vorliegende zweite Ausgabe des BÖB-Themendienstes beim Spannungsfeld zwischen Hafen- und Stadtentwicklung. Das Beispiel des Düsseldorfer Hafens zeigt anschaulich, dass Binnenhäfen Bestandssicherheit und Entwicklungsperspektiven im Zuge von Raumordnungs- und Regionalplanungen benötigen, um ihre Funktion als Wachstumsmotoren für ganze Regionen behalten und weiter ausbauen zu können.

Außerdem befasst sich der Themendienst mit dem Vorschlag einer EU-Verordnung zur Transportkettensicherheit. Hinter diesem sperrigern Titel verbirgt sich ein 35 Milliarden Euro teures Maßnahmenpaket zur Terrorabwehr, das aus Sicht des BÖB sein Ziel verfehlen wird.

Neben diesen politischen Themen berichtet der Medienservice über Schwergutlogistik auf der Elbe, den zweiten Hauptbahnhof Berlins, Berufe am Hafen und eine Bildungspartnerschaft zwischen Hafen und Schule.

Bundesverband öffentlicher Binnenhäfen e.V. Karl-Michael Probst, Geschäftsführer Straße des 17. Juni 114, 10623 Berlin Telefon: (030) 39802875, Telefax: (030) 39802880

(bl)