Pressemitteilung | Bund Deutscher Landschaftsarchitekt:innen e.V. (bdla) - Bundesgeschäftsstelle

Handbuch bdla 2024 erschienen

(Berlin) - Das alljährlich erscheinende Handbuch, herausgegeben vom bdla, ist pünktlich zu Jahresbeginn im Patzer Verlag erschienen. Auf rund 230 Seiten im handlichen A5-Format sind alle den Berufsverband betreffenden Fakten und Daten zusammengefasst. In bewährter Form und auf den aktuellsten Stand gebracht, liefert das Handbuch 2024 eine Übersicht über Strukturen und Statuten des Verbandes sowie seine Mitgliedschaften.

Ein gesondertes Kapitel ist den Entscheidungen im Wettbewerb Deutscher Landschaftsarchitektur-Preis 2023 gewidmet. bdla-Präsidiumsmitglied Franz Reschke merkt dazu in seinem Vorwort an: "Der Wettbewerb um den Deutschen Landschaftsarchitektur-Preis ist ein wichtiges Mittel, um die Entstehungsprozesse und die Menschen hinter diesen Projekten, die Landschaftsarchitekt:innen, einmal bzw. ein Stück weit in den Fokus der öffentlichen Wahrnehmung zu rücken. Den Austausch über zukunftsfähige Konzepte und das Entstehen der öffentlichen Freiräume von morgen anzuregen, die Hintergründe zu Aufgaben und innovativen Lösungen zu vermitteln - das sind wichtige Bausteine für die Positionierung des Berufsstandes in der fortlaufenden Diskussion um die Rollenverteilung bei der Planung unserer Lebensumwelt."

Im Kapitel Service finden sich eine Darstellung des Berufsbildes und die Übersicht "Serviceleistungen - Was der bdla seinen Mitgliedern bietet". Eine fortgeschriebene Literaturliste vervollständigt das Kapitel.
Großzügig gestaltet und auf den aktuellsten Stand gebracht, enthält das Handbuch bdla 2024 das Verzeichnis der ca. 1.400 Landschaftsarchitekt:innen im bdla sowie die Sachverständigenliste. Im Weiteren gibt es Auskunft über Ausbildungsstätten der Landschaftsarchitektur, die internationalen Landschaftsarchitekturverbände IFLA und IFLA-Europe, listet Verbände und sonstige Organisationen von nationalem Rang auf.

Das Handbuch bdla 2024 wird im Patzer Verlag, Berlin/Hannover, publiziert. Die Veröffentlichung kostet 17 Euro (zzgl. Versand), ISBN 978-3-87617-180-7, s. https://shop.patzerverlag.de/kategorie/buecher/.

Bund Deutscher Landschaftsarchitekt:innen e.V. (bdla) - Bundesgeschäftsstelle Petra Baum, Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Wilhelmine-Gemberg-Weg 6, Aufgang A, 10179 Berlin Telefon: (030) 2787150, Fax: (030) 27871555

(mw)