Handwerk treibt Modernisierung der Beruflichen Bildung voran
(Berlin) - Unter Beteiligung von Experten aus Betrieben, Fachverbänden und Handwerkskammern hat der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) zahlreiche Aus- und Fortbildungsordnungen sowie Meisterprüfungsverordnungen modernisiert. Damit wird gerade für die kleinen und mittleren Handwerksbetriebe eine zukunftssichere Aus- und Fortbildung ihrer Mitarbeiter gewährleistet.
Zum 1. August 2007 treten voraussichtlich die modernisierten Ausbildungsordnungen in den handwerklichen Berufen Bestattungsfachkraft, Brauer/in und Mälzerin/in, Fachkraft für Holz- und Bautenschutzarbeiten (zweijährig), Holz- und Bautenschützer/in (dreijährig), Mechatroniker/in für Kältetechnik sowie Mediengestalter/in Digital und Print in Kraft.
Daneben stellen Meisterprüfungen die zentralen Fortbildungsberufe des Handwerks dar. Bereits zum 1. Januar 2007 traten modernisierte Verordnungen im Damen- und Herrenschneider-Handwerk sowie im Konditoren-Handwerk in Kraft. In Kürze wird der Erlass der Meisterverordnungen für das Schilder- und Lichtreklame-Handwerk und das Zahntechniker-Handwerk erwartet.
Darüber hinaus finden erste Abstimmungsgespräche mit den Gewerkschaften zur Einführung einer bundeseinheitlichen Verordnung für den Geprüften Betriebswirt/die Geprüfte Betriebswirtin statt.
In zahlreichen weiteren Verfahren setzt der ZDH sein Engagement zur Modernisierung und Qualitätssicherung der beruflichen Ordnungsmittel für die gesamte Berufslaufbahn fort.
Quelle und Kontaktadresse:
Zentralverband des Deutschen Handwerks e.V. (ZDH)
Pressestelle
Mohrenstr. 20/21, 10117 Berlin
Telefon: (030) 20619-0, Telefax: (030) 20619-460
Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen

