Pressemitteilung | Union mittelständischer Unternehmen e.V. (UMU)

Hartmut Schauerte, Mittelstandsbeauftragter der Bundesregierung, am 24.07.09 in Stuttgart mit dem Deutschen Elite-Mittelstandspreis 2009 ausgezeichnet

(München) - Am Freitag, 24. Juli 2009, wurde in Stuttgart der Parlamentarische Staatssekretär im Bundeswirtschaftsministerium und Mittelstandsbeauftragte der Bundesregierung, Hartmut Schauerte mit dem Deutschen Elite-Mittelstandspreis 2009 - UMU-Mittelstandspreis, ausgezeichnet. Den Preis vergibt die Union Mittelständischer Unternehmen e.V. (UMU) in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. h.c. Roland Berger, Roland Berger Strategy Consultants.

Seit 15 Jahren werden mit diesem renommierten Mittelstandspreis Politiker geehrt, die sich für die Anliegen des Mittelstandes in besonderer Weise einsetzen. Die Jury würdigt mit der Auszeichnung an Staatssekretär Schauerte dessen kontinuierlichen Einsatz für eine zukunftsfähige Wirtschafts- und Finanzordnung in Deutschland, insbesondere durch sein langjähriges Engagement zur Förderung der Klein- und Mittelbetriebe.

Die Laudationes auf den diesjährigen Preisträger hielten Ministerpräsident Günther H. Oettinger und Prof. Dr. h.c. Roland Berger.

Bundeskanzlerin Angela Merkel übermittelte ein Grußwort und gratulierte ihrem Mittelstandsbeauftragten zu dieser "verdienten" Auszeichnung: "Ob als Parl. Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Technologie oder als Mittelstandsbeauftragter der Bundesregierung - mit seinem unermüdlichen Einsatz widerlegt Hartmut Schauerte den Vorwurf, die Politik kümmere sich vorzugsweise um große Unternehmen und lasse kleine Betriebe im Stich. So erhält der Mittelstand in der durch die weltweite Finanzkrise gegenwärtig sehr schwierigen Lage einen Großteil der staatlichen Hilfen - wenn auch vielfach geräuschloser als im Falle größerer Unternehmen, die die Schlagzeilen beherrschen."

"Hartmut Schauerte hat sich in seiner jahrzehntelangen politischen Arbeit in Nordrhein-Westfalen und auf Bundesebene den Ruf eines ebenso profunden wie einflussreichen Wirtschafts- und Mittelstandspolitikers erworben", sagte Ministerpräsident Günther H. Oettinger. Viele mittelstandspolitische Verbesserungen gingen auf seine Initiative und seinen unermüdlichen Einsatz zurück. "Sie haben insbesondere bei der Konzipierung und Umsetzung der Mittelstandsinitiative der Bundesregierung und bei der Ausgestaltung der Konjunkturprogramme I + II für mittelstandsfreundliche Regelungen gekämpft", unterstrich der Ministerpräsident. Gerade Baden-Württemberg, dessen Wirtschaft durch mittelständische Unternehmen geprägt sei, hätte dem nachdrücklichen Wirken Schauertes vieles zu verdanken.

Prof. Dr. h.c. Berger erklärte in seiner Laudatio: "Hartmut Schauerte ist im Bilde, wo den Mittelstand der Schuh drückt. Er ist ein bekennender Verfechter der klassischen Ordnungspolitik der sozialen Marktwirtschaft und steht damit in der Tradition Ludwig Erhards. Dass er die Grundprinzipien der sozialen Marktwirtschaft betont und für diese eintritt, ist zumal im Wahljahr 2009 ehrenwert und beeindruckend. Denn was heute unbequem für manchen Politiker klingt, ist in Wirklichkeit verantwortungsbewusstes und vorausschauendes Handeln, das das Wohl heranwachsender Generationen berücksichtigt. Unsere mittelständischen Unternehmer schätzen sich glücklich, dass sie in Herrn Schauerte einen wirkungsvollen und engagierten Fürsprecher für ihre Anliegen haben - nah am Ohr unserer Bundeskanzlerin."

Der Preis ist mit Euro 5.000,- dotiert, die Hartmut Schauerte an den Ambulanten Kinderhospizdienst in Siegen spendet. Zu den Gratulanten und Gästen der Veranstaltung in Stuttgart zählten u.a. der russische Botschafter in Berlin Kotenev und zahlreiche führende Eigentümer-Unternehmer aus der BRD.

Bisher erhielten die UMU-Auszeichnung unter anderem Friedrich Merz, Roland Koch, Edmund Stoiber, Dieter Althaus, Christine Scheel, Rezzo Schlauch, Wolfgang Clement, Erwin Huber, Hermann Otto Solms, Andreas Pinkwart und noch zu seinen Zeiten als Ministerpräsident in Niedersachsen Gerhard Schröder.

Unterstützt wird die Preisverleihung an Hartmut Schauerte durch den Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe e.V., den Bundesverband der Dienstleistungswirtschaft e.V., den Deutschen Steuerberaterverband e.V., den Bundesverband Deutscher Mittelstand e.V., den Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e.V. und VOTUM - Verband Unabhängiger Finanzdienstleistungs-Unternehmen in Europa e.V. Diese Verbände vertreten zusammen über 200.000 Klein- und Mittelbetriebe sowie Freiberufler mit über einer Million Mitarbeitern.

Union mittelständischer Unternehmen e.V. (UMU) Pressestelle Edelsbergstr. 8, 80686 München Telefon: (089) 570070, Telefax: (089) 57007260

(bl)