Pressemitteilung | Vereinigung der Unternehmensverbände für Mecklenburg-Vorpommern e.V. (VU)

Hattie-Bildungsstudie beleuchtet wichtige Rolle der Lehrer / Wirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern begrüßt Brodkorbs Nachdenken über mehr Bildungsqualität

(Schwerin) - "Wir freuen uns, dass der Oldenburger Professor Klaus Zierer als anerkannter 'Hattie-Erklärer' Gast unserer öffentlichen Jahrestagung des Netzwerkes Schule-Wirtschaft am 12. Dezember sein wird.", erklärt heute in Schwerin Dr. Ute Messmann, Bildungsexpertin der Vereinigung der Unternehmensverbände für Mecklenburg-Vorpommern. Anlass ist die morgige Vorstellung von Schlussfolgerungen aus der Hattie-Studie "Lernen sichtbar machen" durch Mathias Brodkorb, Minister für Bildung, Wissenschaft und Kultur.

Die zentrale These des neuseeländischen Bildungsforschers John Hatties sei, dass Bildungsqualität in erster Linie von guten Lehrern abhänge. Die Studie bereichere damit die Diskussion um Strukturen und Methoden im deutschen Bildungswesen und über die wichtige Rolle der Lehrer, erläutert Ute Messmann.
"Die Themen Bildungsqualität, Verantwortung von Schule und die Würdigung der Lehrer sind der Wirtschaft im Land seit Jahren sehr wichtig. Deshalb begrüßen wir, dass der Bildungsminister die Hattie-Studie unter dem Blickwinkel übertragbarer Erkenntnisse für Mecklenburg-Vorpommern bewerten lässt. Besonders freut uns, dass er mit Professor Klaus Zierer von der Universität Oldenburg einen ausgewiesenen Hattie-Experten zu Rate zieht", betont Ute Messmann.

Zierer sei als Mitherausgeber der deutschen Buchfassung zwar ein kritischer Leser der Hattie-Studie, teile aber die These des Neuseeländers von der zentralen Bedeutung der Lehrpersonen für eine effektive Unterrichtsgestaltung und für den Lernerfolg.

Vereinigung der Unternehmensverbände für Mecklenburg-Vorpommern e.V. (VUMV) Pressestelle Graf-Schack-Allee 10, 19053 Schwerin Telefon: (0385) 6356100, Fax: (0385) 6356151

(sy)