Pressemitteilung | Hausärzteverband Nordrhein e.V.

Hausärzte und Apotheken kooperieren: Arzneimittelversorgung vor Ort sichern

(Köln) - Hand in Hand wollen der Hausärzteverband Nordrhein e.V. und die Apotheken vor Ort zusammenarbeiten und mit einem gemeinsamen Medikationsmanagement die Versorgung der Patienten sicherstellen. Ärzte und Apotheker arbeiten zukünftig abgestimmt in professionsübergreifenden Workflows und mit einer innovativen Software auf einer gemeinsamen Plattform zusammen. Die Übersicht über die Gesamtmedikation von Patienten, die Verantwortlichkeit für die Arzneimitteltherapiesicherheit und der Austausch zwischen den wichtigsten Heilberufen vor Ort sollen so sichergestellt werden. Das gemeinsame Vorhaben zum flächendeckenden Medikationsmanagement setzen der Hausärzteverband Nordrhein e.V. und die Apothekerkooperationen alphanet Pharmahandel GmbH & Co. KG und Migasa GmbH & Co. KG. in der Viandar GmbH mit Sitz in Lengerich um.

"Die Sicherheit unserer Patienten steht in unserer Arbeit an erster Stelle", erklärt Dr. Oliver Funken, erster Vorsitzender im Hausärzteverband Nordrhein e.V.. "Eine zeitnahe Bereitstellung der bestmöglichen Arzneimittel ist für den Behandlungserfolg wichtig".

Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit einer Apotheke in der Region, die zuverlässig Medikamente bereitstellt, die Patienten kompetent persönlich berät und im kurzen Austausch mit dem behandelnden Arzt steht, ist für Hausärzte wichtig. Es gibt viele Fragen, die Ärzte, Apotheker und auch Patienten in Zeiten von demografischem Wandel, Fachkräftemangel, zunehmender Kosten im Gesundheitswesen, steigendem Bedarf an hochwertiger Versorgung und Digitalisierung, beschäftigen" so Dr. Alexander Schmitz, Apotheker und Geschäftsführer der Viandar GmbH. "Wir haben eine Antwort darauf." Ein Netzwerk aus Wissenschaftlern und weiteren Fachleuten der Gesundheitsversorgung unterstützt die Kooperation mit fachlichem Know-how.

"Die medizinische Versorgung braucht interdisziplinäre Kooperationen wie diese", so Dr. Funken. "Wir setzen darauf, dass Viandar die gemeinschaftlichen Aufgaben von Hausärzten und Apotheken erleichtert und ergänzt", erklärt Dr. Funken.

Hausärzteverband Nordrhein e.V. Monika Baaken, Pressesprecherin Edmund-Rumpler-Str. 2, 51149 Köln Telefon: (02203) 57562900, Fax: (02203) 57562910

(df)