Pressemitteilung | HDS/L Bundesverband der Schuh- und Lederwarenindustrie

HDS/L verabschiedet Normexpertin Ellen Waßmann in den Ruhestand

(Berlin) - Nach fast zehnjähriger Tätigkeit für den Bundesverband der Schuhindustrie (HDS/L) wird Ellen Waßmann zum Ende des Jahres in den wohl verdienten Ruhestand verabschiedet. 1956 im thüringischen Schlotheim geboren, studierte die engagierte Züchterin von Bernhardinerhunden an der Ingenieursschule für Lederverarbeitungstechnologie in Weißenfels. Nach ihrem Abschluss im Jahr 1978 trat Ellen Waßmann in die VEB "Trumpf" Schuhfabrik in Seifhennersdorf ein und war dort bis 1990 als Operativ- und Fertigungstechnologin, Gruppenleiterin Erzeugnisentwicklung sowie als Abteilungs-leiterin Technologie tätig.

Mit dem Eintritt in die German Control Warenprüfung GmbH und als Mitglied der TÜV Rheinland Gruppe (Leipzig) als Prüfingenieurin auf den Gebieten der Werkstoffprüfung (physikalisch-technische Prüfungen nach DIN, EN, ISO, TL), startete Ellen Waßmann 1993 ihre Karriere im Bereich Prüfen und Zertifizieren. Besondere Verdienste erwarb sich die Schuhfachfrau unter anderem im Bereich der nationalen und internationalen Normung, insbesondere von Sicherheitsschuhen. Auch für das PFI war Ellen Wassmann seit 2013 in verschiedenen Bereichen tätig. Zu Ihrer Hauptaufgabe gehörte die Erstellung und Bearbeitung des Qualitätsmanagement-Handbuchs (QMH). Zudem engagierte sich die Fachfrau der Lederverarbeitungstechnologie im physikalischen Prüflabor und arbeitete in diversen Gremien, speziell zum Fuß- und Beinschutz aktiv mit. Für die langjährige, vertrauensvolle Zusammenarbeit bedankte sich Hauptgeschäftsführer Junkert im Namen alle Verbände und Organisationen der Schuh- und Lederwarenindustrie bei Ellen Waßmann mit einem Geschenk.

Die Nachfolge für Ellen Waßmann ist bereits geregelt. Frank Liesenhoff, vielen in der Branche als langjähriger Technischer Direktor der Schuhtechnikabteilung PFI Fareast (Hongkong) bekannt, wird die Aufgaben von Ellen Waßmann in Zukunft übernehmen. Der 59-Jährige ist seit 35 Jahren in der Branche "zuhause". Nach Stationen als Einkaufsleiter bei Ara und Gabor ging Liesenhoff 2005 nach China, um dort zunächst seine eigenen, später Schuhkollektionen für namhafte europäische Marken zu erstellen.

HDS/L Bundesverband der Schuh- und Lederwarenindustrie Dr. Claudia Schulz, Presse Reinhardtstr. 14, 10117 Berlin Telefon: (030) 72622034, Fax: (030) 72622044

(jg)