Pressemitteilung | Wirtschaftsjunioren Deutschland e.V. (WJD)

Herausragende Ausbilder / Parlamentarischer Staatssekretär Storm überreicht Ausbildungs-Ass 2006 der Wirtschaftsjunioren Deutschland und der Junioren des Handwerks

(Berlin) - Der Parlamentarische Staatssekretär Andreas Storm hat heute (12. Oktober 2006) in Berlin das Ausbildungs-Ass 2006 der Jungen Deutschen Wirtschaft überreicht. Insgesamt zehn Unternehmen und Initiativen wurden für ihre vorbildlichen Leistungen in der Ausbildung ausgezeichnet. „Die vielfältigen Aktivitäten der Bewerber“, so Andreas Storm in Vertretung der Schirmherrin und Jury-Vorsitzenden, Bundesbildungsministerin Dr. Annette Schavan, MdB, „belegen die Stärke und Attraktivität der betrieblichen Ausbildung“. Nur mit qualifiziertem und motiviertem Nachwuchs könnten die Betriebe ihre Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit dauerhaft sichern. German Drechsler, Bundesvorsitzender der Wirtschaftsjunioren Deutschland, betonte den hohen Einsatz der Preisträger trotz schwieriger Rahmenbedingungen. Auch das breite Engagement im Bewerberfeld spiegele die erfolgreichen Anstrengungen, die im Rahmen des Ausbildungspakts unternommen würden: „Die Unternehmen tun, was sie können – für die Jugendlichen, sich selbst und für die Gesellschaft.“

Den ersten Preis in der Kategorie „Industrie, Handel, Dienstleistungen“ erhält in diesem Jahr die Jäger Direkt GmbH & Co. KG, Elektrotechniker in Reichelsheim. Die goldenen Trophäen in den Kategorien „Handwerksunternehmen“ und „Ausbildungsinitiativen“ errangen die LR Gebäudereinigung GmbH in Barnsdorf sowie die Michaelschule in Papenburg.

Zweite und dritte Preise gingen an die RT Reprotechnik.de GmbH in Leipzig und die ESWE Versorgungs AG in Wiesbaden (Industrie, Handel, Dienstleistungen), an Schmid-Bäck´ in Geretsried und die ATEAM Fliesen GmbH in Oranienburg (Handwerk), die Sparda-Bank Hessen eG in Frankfurt am Main und an die Pieper Der Malermeister GmbH in Wallenhorst (Ausbildungsinitiativen). Eine Ehrenurkunde erhielt der Ausbildungsring Ausländischer Unternehmer e.V. in Nürnberg. Mit 245 Bewerbern verzeichnete der Preis in seinem Jubiläumsjahr eine neue Rekord-Beteiligung.

Das Ausbildungs-Ass der Jungen Deutschen Wirtschaft, des freien Zusammenschlusses von Wirtschaftsjunioren Deutschland und Junioren des Handwerks, ist mit insgesamt 15.000 Euro dotiert und wird in diesem Jahr zum zehnten Mal vergeben. Mitglieder der Jury sind neben Vertretern des Bundesministeriums für Bildung und Forschung Vertreter der Wirtschaftsjunioren Deutschland und der Junioren des Handwerks, der Inter Versicherungen, die den Förderpreis stiften, und des Unternehmermagazins Impulse.

Wirtschaftsjunioren Deutschland e.V. (WJD) Dr. Thomas Klugkist, Pressesprecher Breite Str. 29, 10178 Berlin Telefon: (030) 203081516, Telefax: (030) 203081522

(bl)